Herne. Patrick Asselin hat seinen Vertrag beim Herner EV um ein Jahr verlängert. Der Kanadier unterschrieb den Kontrakt an seinem 32. Geburtstag.
Im vergangenen Jahr war er nach acht Jahren wieder nach Herne zurückgekehrt, jetzt steht fest, dass Patrick Asselin ein weiteres Jahr beim Herner EV bleibt. Am Dienstag teilte der Eishockey-Oberligist mit, dass der Kanadier seinen Vertrag verlängert hat und auch in der kommenden Spielzeiten für die Gysenberger aufs Eis geht. Asselin besetzt damit neben Anthony Calabrese die zweite Importposition im Herner Kader.
Vertrag am Geburtstag unterzeichnet
Den Vertrag unter Dach und Fach brachte der Kanadier an seinem 32. Geburtstag. Erstmals lief der Stürmer bereits in der Saison 2008/2009 im Herner Trikot auf. Zehn Jahre später kehrte er an seine alte Wirkungsstätte zurück und wurde gleich wieder ein wichtiger Baustein im Kader von Coach Danny Albrecht. Dabei verlief der Neustart wenig glücklich für den Stürmer, denn eine Schulterverletzung direkt bei einem der ersten Einsätze, zwangen ihn dazu einige Spiele zu zuschauen.
Insgesamt elf Treffer erzielte er für die Herner in den Play-Offs. „Nachdem er in der letzten Saison zunächst schnell verletzt und somit erst spät in Tritt kam, konnten wir alle spätestens ab den Play-Offs sehen, welch außergewöhnlicher und hervorragender Eishockeyspieler Patrick ist“, teilte Geschäftsführer Jürgen Schubert mit, der Asselin nicht nur als Eishockeyspieler sondern auch auch als „Typ“ schätzt. Denn, so Schubert, „sein stets einwandfreier und vorbildlicher Charakter sprach uneingeschränkt für seine Weiterverpflichtung.“
33 Vorlagen in der Hauptrunde
Der 1,83m große Stürmer erzielte nicht nur elf Tore, er steuerte auch 33 Vorlagen in der Hauptrunde bei und verbrachte nur sechs Minuten auf der Strafbank. „Er ist ein Teamplayer durch und durch und ich bin sehr froh diesen Klasse-Mann auch für die kommende Saison wieder verpflichtet zu haben“, so Schubert.