Herne. . Der Kanadier Patrick Asselin unterschrieb am Montag den Vertrag mit dem Herner EV und kehrt nun nach neun Jahren zum Gysenberg zurück.

Nur zwei Tage nach der vorzeitigen Trennung von Tryout-Stürmer Jiri Fronk hat der Herner EV die offene Kontingentstelle neu besetzt – mit einem alten Bekannten. Patrick Asselin unterschrieb am Montag in seiner kanadischen Heimat den Vertrag mit dem Tabellenzweiten der Oberliga Nord und kehrt in den nächsten Tagen nach neun Jahren zum Gysenberg zurück.

Dort ist er den meisten Fans noch in guter Erinnerung. Nach dem Herner Aufstieg in die Oberliga aus der Ontario Hockey League geholt, war der Außenstürmer in der Saison 2008/09 hinter Nils Liesegang zweitbester Scorer des HEV und kam in 54 Einsätzen auf 40 Tore und 43 Assists. Nach Saisonende kehrte der heute 31-Jährige zunächst nach Nordamerika zurück, spielte später aber bei den Zweitligisten Rosenheim und Bietigheim sowie dem dänischen Erstligisten Sonderjyske erneut in Europa. Nach einjähriger Pause folgten zwei Spielzeiten für die Cardiff Devils in der britischen Elite Hockey League. Mit den Walisern gewann Asselin zweimal die britische Meisterschaft und im April dieses Jahres auch die Playoffs.

Beim Herner EV freut man sich auf seinen kanadischen Neuzugang. „Er war unser Wunschkandidat, und wir sind froh, dass er sich für uns entschieden hat“, erklärten Trainer Danny Albrecht und HEV-Geschäftsführer Jürgen Schubert einhellig. „Wir waren schon länger in Kontakt, und nun hat es gepasst.“