Sprockhövel. Fußball-Westfalenligist SC Obersprockhövel sichert sich „ein Riesentalent“, sagt der Sportliche Leiter. So plant der Verein mit dem 17-Jährigen.

Die Westfalenliga-Fußballer des SC Obersprockhövel haben ein weiteres Mal auf dem Transfermarkt zugeschlagen und sich ein weiteres Talent gesichert.

Nach dem 19-jährigen Redon Cenaj, der offensiv flexibel einsetzbar ist, zuletzt für die U-19-Mannschaft von Rot-Weiß Ahlen gespielt und für den Wuppertaler SV sieben Partien in der B-Junioren-Bundesliga absolviert hat, kommt nun auch noch ein 17-jähriger Torwart.

Der Torwart-Trainer des SC Obersprockhövel ist begeistert

„Der ist echt gut, ein Riesentalent“, sagt Jörg Niedergethmann über Fabian Berthel, der vom DSC Wanne-Eickel zum Schlagbaum stößt und im Gelsenkirchener Stadtteil Schalke zu Hause ist. „Er wollte unbedingt zu uns, und jetzt haben wir ihn genommen“, sagt der Sportliche Leiter des SCO. „Unser Torwart-Trainer Thomas Theißen ist begeistert.“

Das Alter verrät es: Fabian Berthel ist noch A-Jugendlicher, und so plant der SC Obersprockhövel mit seinem neuen Keeper zweigleisig. Er wird zwei Einheiten in der Woche mit den Westfalenliga-Männern absolvieren, das jeweilige Abschlusstraining vor den Meisterschaftspartien allerdings beim U-19-Team des SCO – und dort wird er auch spielen.

Auch interessant

Nachdem die Obersprockhöveler A-Junioren in der vergangenen Saison aus der Bezirksliga in die Kreisliga A abgestiegen sind, wollen die SCO-Verantwortlichen diesen Zustand so schnell wie möglich wieder beenden. „Die trainieren jetzt auch dreimal die Woche, weil wir sie sofort wieder in die Bezirksliga bringen wollen“, sagt Jörg Niedergethmann. „Das Pensum wird erhöht.“

Auch interessant

Nach seinem 4:1-Sieg zum Start des Cranger-Kirmes-Cups beim SV Sodingen hat der SCO sein zweites Spiel bei diesem Turnier verloren. Gegen den Oberligisten Spvgg. Erkenschwick musste sich der Westfalenligist mit 1:2 (1:1) geschlagen geben. In ihrem dritten und letzten Gruppenspiel treffen die Obersprockhöveler am Sonntag (21. Juli, 17 Uhr) auf den Hertener Westfalenliga-Aufsteiger SV Vestia Disteln.

Auch interessant

Mehr zum Sport in Sprockhövel und Hattingen