Hattingen/Sprockhövel. Die Herrenteams aus Sprockhövel treten in unterschiedlichen Gruppen der Bezirksklasse an, sind aber motiviert – aus unterschiedlichen Gründen.

In der neu gegründeten Bezirksklasse des Tennis-Bezirks Ruhr-Lippe sind mit den beiden Herrenteams der TSG Sprockhövel und der TG Hiddinghausen unterhalb des Seniorenbereichs zwei Teams aus Sprockhövel vertreten. Zu einem Derby wird es allerdings nicht kommen, da die Mannschaften in unterschiedlichen Gruppen an den Start gehen.

TSG Sprockhövel Herren

Die Mannschaft will sich nach dem Aufstieg aus der Kreisliga nun in der Bezirksklasse etablieren. Im Lager der TSG denkt man aber auch gerne noch einmal an die vorige so erfolgreiche Spielzeit zurück. Ungeschlagen mit vier gewonnenen Spielen, darunter die beiden Derbysiege gegen die TG Rot-Weiß Hattingen (7:2) und am letzten Spieltag in der entscheidenden Begegnung gegen den TC Ludwigstal (6:3), zogen die TSGler souverän in die neu gegründete Bezirksklasse ein.

Max Stracke ist mit der TSG Sprockhövel in der vergangenen Saison als ungeschlagener Meister in die Bezirksklasse aufgestiegen.
Max Stracke ist mit der TSG Sprockhövel in der vergangenen Saison als ungeschlagener Meister in die Bezirksklasse aufgestiegen. © FUNKE Foto Services | Bastian Haumann

In der will das Team nun seine Konkurrenzfähigkeit beweisen. „Vom Personal her hat sich nicht viel verändert. Es gab aber einige Verschiebungen aufgrund der Veränderungen in den Leistungsklassen“, sagt Sportwart Michael Hilligloh.

Die Übersicht in der Bezirksklasse

Gruppe 025: TSG Sprockhövel, TC Rot-Gelb Horst, TC im TuS Dortmund-Brackel II, THC im VfL Bochum, TC Sölderholz, TC Rechen Bochum.

1. Spieltag: Sonntag, 30. Mai, 10 Uhr: THC im VfL Bochum – TSG Sprockhövel.

TSG Sprockhövel: Max Stracke, Marcel Kötter, Niklas Gerisch, Timo Kockel, Florian Preuß, Leonard Krieft, Moritz Hüttemann.

TG Hiddinghausen Herren

Nach dem beachtenswerten zweiten Platz in der Bezirksliga im Vorjahr nimmt die TGH in die diesem Jahr in der Bezirksklasse einen neuen Anlauf. Mussten sie seinerzeit dem Überflieger TC Marl 33 noch den Vortritt lassen, soll es in der neuen Spielzeit mit dem Aufstieg klappen. Das Training unter Coronabedingungen läuft.

„Die ersten Spiele werden entscheidend sein. Da laufen wir mit voller Kapelle auf. Sollten wir erfolgreich sein, werden wir diese Strategie beibehalten. Wenn das aber nicht gelingt, dann werden wir rotieren und alle Spieler einsetzen. Wir haben auf jeden Fall richtig Bock“, geht Mannschaftsführer Barnet Meißner voller Kampfeslust in die neue Spielzeit.

Die Übersicht in der Bezirksklasse

Gruppe 026: TG Hiddinghausen, Skiclub Werl, TC Bommern, TC Blau-Weiß Wanne-Eickel, TC HW Gladbeck II, TC Kamen-Methler, TC Grün-Weiß Frohlinde.

1. Spieltag: Sonntag, 30. Mai, 10 Uhr: TC HW Gladbeck II – TG Hiddinghausen.

TG Hiddinghausen: Barnet Meißner, Thorge Kiwitt, Maximilian Beckmann, Matthias Tewes, Johannes Tewes, Nils Klotz, Jan Klotz, Steffen Bents, Janis Halbach, Niklas Schröder, Fabian Rüggeberg, Fynn Mika Stebel, Frederik Merkel, Pascal Ablas.

Mehr aktuelle Sportnachrichten aus Hattingen und Sprockhövel:


Alle Berichte und Bilder aus dem Lokalsport in Hattingen und Sprockhövel finden Sie hier
.