Hattingen. Drei Abgänge, aber viele Zugänge verstärken den Kader der Bezirksliga-Kickerinnen. Dazu gibt es nun ein neues Bindeglied im Damenbereich.
Nach acht Monaten Pause beginnt die Saisonvorbereitung der Damen der Sportfreunde Niederwenigern für die kommende Spielzeit und damit auch die Kaderplanung. Aktuell umfasst der vorläufige Kader 24 Fußballerinnen. Die Kadergröße soll aber noch etwas verkleinert werden. „Wir gucken noch, dass zwei, drei Spielerinnen die zweite Mannschaft verstärken“, erklärt Trainer Timo Vössing.
Drei Kickerinnen verlassen die erste Mannschaft der Sportfreundinnen. Karlotta Hübers hört auf und Julie Bohse sowie Lea Medler wechseln in die zweite Mannschaft der Wennischen. „Wir haben ein, zwei Leute, die ein bisschen weiter weg studieren und dann nur sporadisch mal da sind. Da müssen wir natürlich erstmal sehen, wie sie spielen können“, sagt Vössing.
Durch die Zugänge hat sich der Kader der Sportfreundinnen Niederwenigern verjüngt
Auch interessant
Aber auch einige Zugänge stehen in dem vorläufigen Kader der Sportfreundinnen. Schon im Oktober kamen zwei Fußballerinnen vom Wuppertaler SV nach Niederwenigern. Da Luciana Herbeck und Christina Löcken noch keine Spiele absolvieren konnten, sieht Trainer Vössing sie als neue Spielerinnen an.
Auch aus der Jugend gibt es Verstärkung: Julia Hoch, Henrike Hübben, Linnea Steffen und Celine Kolmit trainieren jetzt mit der ersten Mannschaft. Mit Anna-Lena Mnich ist der vorläufige Kader komplett. Sie hat zuletzt nicht aktiv Fußball gespielt, ist aber schon für die SG Essen und den FC Kray aufgelaufen. „Die Mannschaft hat sich durch die Ab- und Zugänge noch mal verjüngt“, fasst Vössing die Veränderungen zusammen.
Neben Abgängen und Zuwachs innerhalb der Mannschaft gibt es auch in dem Funktionsteam eine kleine Änderung. Peter Hübben agiert nun als Bindeglied zwischen erster und zweiter Damenmannschaft.
Mehr aktuelle Sportnachrichten aus Hattingen und Sprockhövel:
- Leichtathletik:Sprinterin Sophie Bleibtreu aus Sprockhövel hat sich noch ein EM-Ticket gesichert
- Testspiele: Wie die TSG Sprockhövel und Sportfreunde Niederwenigern die Vorbereitung gestalten
- Quadrathlon: Anke Trilling ist erneut Deutsche Meisterin – allerdings quasi ohne Konkurrenz
- Tennis: Sechserpack aus Hattingen schlägt gemeinsam beim SV Bayer Wuppertal auf
- Judo: Nachwuchskämpferin Mathilda Niemeyer vom 1. JJJC Hattingen trumpft international auf
Alle Berichte und Bilder aus dem Lokalsport in Hattingen und Sprockhövel finden Sie hier.