Hattingen/Witten. Der Landesligist aus Hattingen treibt die Planungen für die neue Spielzeit voran. Viele Stammspieler geben Zusagen, ein Ex-Spieler kommt wieder.
Die SG Welper hat gleich dreifach auf dem Transfermarkt zugeschlagen. Die Grün-Weißen haben für die neue Saison ein Trio des TuS Heven an Land gezogen. Unter den Zugängen befinden sich der Wittener Königstransfer der Vorsaison und ein Welperaner Rückkehrer.
Der Wechsel von Kaan Cosgun von Oberligist TSG Sprockhövel zum TuS Heven sorgte im Sommer 2020 für Furore. Doch den hochtalentierten Offensivspieler zieht es nach nur einem Jahr zum nächsten Verein. In der kommenden Saison spielt er für den Landesligisten SG Welper. Zusammen mit ihm wechselt Tolga Dilek an die Marxstraße. Dilek ist ein Altbekannter in Welper, wechselte 2019 gemeinsam mit Trainer Thorsten Kastner nach Witten. Kastner beendet im Sommer übrigens seine Trainerkarriere.
Tolga Dilek hat bereits ein paar Mal für die SG Welper gespielt
Linksfuß Dilek spielte vor seinem Engagement bei den Hevenern bereits mehrere Jahre für die Sportgemeinschaft. Der Dritte im Bunde, den es von Heven nach Welper zieht, ist Altan Sapkayali. Der junge Defensivspezialist wurde beim TuS Hordel ausgebildet und ließ bei seinen ersten Einsätzen bei den Senioren des TuS Heven sein Talent aufblitzen.
Auch interessant
„Die Initiative ging von Tolga Dilek aus“, sagt Seung-Man Hong, Trainer der SG Welper. „Er wollte gerne zurückkommen und hat dann die anderen beiden Spieler ins Gespräch gebracht. Es gehört auch ein bisschen Glück und Zufall dazu, aber wir sind extrem froh, solche starken Spieler zu uns zu holen.“
Seung-Man Hong schätzt Qualitäten von Kaan Cosgun
Cosgun sei ein technisch sehr versierter Spieler, der auf allen Offensivpositionen agieren könne, was er bei der TSG Sprockhövel bereits bewies. Er und Tolga Dilek seien zudem sehr torgefährlich. Sapkayali sei hingegen flexibel in der Defensive einzusetzen. Er könne sowohl im defensiven Mittelfeld spielen und ebenfalls alle Positionen in der Viererkette besetzen, sagt Hong.
Neben den Zugängen sind der SG Welper auch etliche Verlängerungen geglückt. Stammspieler und Aushängeschilder wie Tim Dudda, Marvin Grumann und Max Claus haben ihre Zusagen für die neue Saison gegeben. „Unsere Achse bleibt also bestehen. Aus unserem aktuellen Kader werden mindestens 16 Spieler auch in der neuen Saison bei uns spielen“, sagt Hong. „Es gibt noch ein, zwei Wackelkandidaten, aber ich hoffe, dass sie sich noch für uns entscheiden.“
Dennis Mackowski wird die SG Welper im Sommer verlassen
Ein Abgang steht jedoch schon fest: Dennis Mackowski wird die Sportgemeinschaft nach zwei Jahren wieder verlassen. Wohin ihn sein Weg führen wird, ist allerdings noch nicht klar. Ein weiter neuer Spieler kommt ein wenig durch die Hintertür. Gordon Zebrowski, der ja schon vor anderthalb Jahren vom Landesligisten SC Obersprockhövel zu den Welperanern wechselte, wird spätestens im Sommer auch für die Grün-Weißen auflaufen.
Auch interessant
„Nach seinem Wechsel ist Gordon ja zwecks Studiums in die USA gezogen und hat noch kein Spiel für uns gemacht. Wir hatten aber immer Kontakt und ab April ist er wieder in Deutschland und dann wird er uns definitiv verstärken“, erklärt Seung-Man Hong. Zebrowski sei ein Spieler für die linke Außenbahn, er könne offensive, aber auch defensive Aufgaben übernehmen. Er sei in jedem Fall eine Bereicherung, sagt der SG-Coach.
Planungen sind so gut wie abgeschlossen
Die Planungen der SG Welper sind mit den Neuverpflichtungen, den Verlängerungen und der Rückkehr von Zebrowski so gut wie abgeschlossen. Auf einer Position sucht Hong aber noch eine Verstärkung. „Ich würde gerne noch einen Verteidiger verpflichten, der würde unserem Kader noch guttun. Ob er eher außen oder innen beheimatet ist, spielt dabei keine große Rolle. Aber für diese Positionen halten wir weiterhin die Augen offen“, so Hong.
„Bisher haben wir unsere Mannschaft noch einmal deutlich verstärkt. Unser Ziel war es, den Konkurrenzkampf zu erhöhen. Das ist uns mit den Zugängen sehr gut gelungen.“
+++ Damit Sie keine Nachrichten verpassen: Abonnieren Sie unsere WAZ-Newsletter für Hattingen und für Sprockhövel, die jeden Abend mit aktuellen Infos rund um die Stadt per E-Mail verschickt werden +++
+++Damit Sie künftig keine Nachrichten aus Witten mehr verpassen: Hier geht's zu unserem WAZ-Newsletter!+++
Mehr Sportnachrichten aus Hattingen und Sprockhövel
- Wintersport: Triathletin Conny Dauben nutzt Schneemassen für ihre Ausdauer
- Handball: Das ist der erste Zwischenstand der Lauf-Challenge in Wesfalen
- Leichtathletik: Junge Talente trainieren mit Ausnahmegenehmigung im Lockdown
Alle Berichte aus dem Lokalsport in Hattingen und Sprockhövel finden Sie hier.
Mehr Sportnachrichten aus Witten
- Karriereende: TuS Heven vermeldet Trainerwechsel zum Saisonende
- SU Annen: Abstecher von Judoka Sarah Mäckelburg nach Österreich endet abrupt
- Handball: Landesligist Wittener TV angelt sich neuen Torhüter
Alle Berichte aus dem Lokalsport in Witten finden Sie hier.