Hattingen/Sprockhövel. TuS Hattingen hat Bezirksliga-Abstiegskonkurrent SC Weitmar II besiegt – obwohl der besser im Spiel war. Der SCO trifft nicht – was nichts macht.

Die B-Jugenden des TuS Hattingen und des SC Obersprockhövel haben wichtige Punkte in der Bezirksliga geholt. Die Rot-Weißen haben sogar gewonnen, die Grünen Remis gespielt – jeweils gegen den SC Weitmar.

TuS Hattingen – SC Weitmar II 3:2

Das war ein Erfolg für die Rot-Weißen – obwohl die Gegner spielerisch die bessere Mannschaft waren. So gesteht es TuS-Trainer Niklas Walter. „Das muss man einfach zugeben. Aber wir waren vom Willen und Kampf her gut drauf und unser Torwart Tim Weiss war richtig gut drauf. Er hält auch einen Elfmeter“, sagt er.

Auch interessant

Die Führung gelang dem TuS nach einem Spielzug über außen, in der Mitte vollendete Colin Koch. Danach kassierten die Hattinger den Ausgleich ziemlich einfach durch das Zentrum nach einem Ball in die Schnittstelle. In der zweiten Halbzeit presste der TuS offensiv, was mal gut klappte, mal nicht so gut. „Weitmar war auch besser im Spiel und ging in Führung. Wir sind aber gut zurückgekommen“, lobte Walter. Nach einem langen Ball war Colin Koch eher per Kopf dran als der herauseilende Gästekeeper.

Und der TuS kämpfte dann weiter, erzielte erneut durch Colin Koch den Führungstreffer – musste aber drei Minuten Nachspielzeit zittrig überstehen. „Es war hart umkämpft und wir können nun in einer sehr guten Ausgangslage in die restlichen Spiele gehen“, freut sich Trainer Walter, der optimistisch ist, dass seine Elf sich in der Bezirksliga hält.

SC Obersprockhövel – SC Weitmar 0:0

Es gab zwar nur einen Punkt für die Grünen, aber dafür auch nicht mehr für den Gegner, der in der Tabelle unter ihnen steht. Der SCO belegt den letzten Nicht-Abstiegsrang in der Bezirksliga, Weitmar steht auf dem Abstiegsrelegationsrang. Die Gegner haben zwar noch ein Spiel weniger absolviert, sind aber weiter vier Punkte vom SCO entfernt.

Auch interessant

Die B-Jugendlichen vom Schlagbaum waren gut in der Partie, sie kämpften. „Auf Basis einer guten Abwehrleistung haben sich die Jungs zahlreiche Abschlusschancen erarbeitet, die allerdings nicht verwertet wurden“, erzählt Betreuer Jochen Püls. Die Grünen mussten dann ab der 50. Minute nach einem Platzverweis in Unterzahl die hitzige Partie weiterspielen. Das hat Weitmar jedoch nicht für sich ausnutzen können und so blieb das Spiel torlos.

„Der Punkt war so viel Wert wie drei Punkte für uns und lässt die Jungs nun auch ein bisschen aufatmen“, sagt SCO-Jugendleiter José Ferrinho. Der Verein war mit vielen Jungjahrgängen in die Saison gegangen. „Das war definitiv hart, hat die Jungs aber für die kommende Saison stark gemacht“, so Ferrinho.

Mehr aktuelle Sportnachrichten aus Hattingen und Sprockhövel:


Alle Berichte und Bilder aus dem Lokalsport in Hattingen und Sprockhövel finden Sie hier
.