Sprockhövel. Für die Herren 60 der TSG Sprockhövel steht nicht nur ein Wechsel in die neue Altersklasse an, sondern auch ein Wechsel eines Leistungsträgers.

Im Gegensatz zu einigen anderen Gruppen in der Verbandsliga ist der Startschuss für die Herren 60 der TSG Sprockhövel erst für den 12. Juni vorgesehen. Dennoch machen sich im Sprockhöveler Lager Zweifel breit, ob der Termin angesichts der aktuell immer noch hohen Coronazahlen überhaupt zu halten sein wird. „Wir sind gespannt, ob die ersten Spiele dann wirklich schon stattfinden können“, sagte Mannschaftsführer Michael Hilligloh.

Er ist mit dem Team nach einem Altersklassenwechsel von den Herren 55 in die Herren 60 „aufgestiegen“. „Da hatten wir natürlich zunächst auch ein wenig einen möglichen Aufstieg im Hinterkopf. Dann haben wir gesehen, dass der TuS AdH Weidenau so gut aufgestellt ist, dass die Mannschaft wohl unschlagbar sein wird“, hält Hilligloh einen Sprung in die Westfalenliga nun eher für utopisch.

Karl-Heinz Haude startet mit Doppelspielrecht auch für die TSG Sprockhövel

Dabei haben sich die Sprockhöveler mit Karl-Heinz Haude als neuer Nummer eins prächtig verstärkt. Der in der vorletzten Saison noch mit den Herren 65 der TG Rot-Weiß Hattingen in der Regionalliga spielende Haude bleibt den Rot-Weißen, die in dieser Spielzeit in der Westfalenliga spielen, zwar treu, hat der TSG auf Nachfrage aber auch sein Ja-Wort für deren Herren-60-Team gegeben.

Auch interessant

„Als wir mit Rot-Weiß noch in der Regionalliga spielten, war der Einsatz für zwei Vereine nicht möglich. Jetzt habe ich mich aber bereiterklärt bei der TSG zu helfen. Schließlich habe ich bereits bis 1998 dort gespielt“, sagt der Linkshänder zu seinem Doppelspielrecht für die beiden Klubs.

In der Rangfolge hat sich Michael Hilligloh auf Position drei geschoben

Ansonsten hat es auf den vorderen Positionen nicht viele Veränderungen gegeben. Allerdings hat sich Michael Hilligloh in der Rangfolge an Thomas Schikfelder und Horst Stracke vorbei an Position drei vorgeschoben. Fraglich ist, ob Günter Sirsch einsatzbereit sein wird. Die Nummer sechs der TSG hat nach einer langwierigen Schulterverletzung das Training aber wieder aufgenommen.

Auch interessant

Sollte die Saison wie geplant ablaufen, bekommen die Sprockhöveler an den beiden Spieltagen nach den Sommerferien wohl ein paar Probleme. „Wir hatten gehofft, dass alle Spiele vorher stattfinden können. Da sieht es jetzt so aus, dass der eine oder andere Spieler dann in den Urlaub fahren möchte“, sieht Hilligloh zum Saisonende einem Personalengpass entgegen. Bis dahin ist es aber noch ein langer Weg.

Die Übersicht der Herren 60 der TSG Sprockhövel

Verbandsliga Gruppe 044: TSG Sprockhövel, TuRa Frisch Auf Eggenscheid, TuS AdH Weidenau, TC SuS Bielefeld, SG Grün-Weiß Telgte, TC RW Aplerbeck.

1. Spieltag: Samstag, 12. Juni, 13 Uhr: TuRa Frisch Auf Eggenscheid – TSG Sprockhövel

TSG Sprockhövel: Karl-Heinz Haude, Michael Weiss, Michael Hilligloh, Horst Stracke, Thomas Schikfelder, Günter Sirsch, Marcel Merkel, Michael Danisch, Ulrich Sauer, Jürgen Zank, Henryk Parusel, Michael Mülder-Thomsen, Georg Breindl.

Mehr aktuelle Tennisberichte aus Hattingen und Sprockhövel:


Alle Berichte und Bilder aus dem Lokalsport in Hattingen und Sprockhövel finden Sie hier
.