Hattingen. Zwei Siege in Serie, aber ein dem Klassenerhalt übergeordnetes Ziel. Eine Sache hat sich bei der Trainingsgestaltung völlig verändert.

Nach einer Hinrunde zum Vergessen gewann die SG Welper zuletzt deutlich an Schwung in der Fußball-Landesliga. Nach zwei Siegen in Serie, zuletzt gegen den haushohen Favoriten YEG Hassel, will die Mannschaft von Trainer Dino Degenhard zu Hause (So. 15:15) gegen SuS Kaiserau den nächsten Schritt vorwärtsgehen.

„Sie wären vor vier Wochen klarer Favorit gewesen. Das ist jetzt nicht mehr so“, stellt Degenhard fest, nachdem seine Mannschaft schon sechs Punkte in der Rückrunde sammelte, wohingegen Kaiserau fünf Niederlagen in Serie einstecken musste. „Außerdem waren sie die einzige Mannschaft, gegen die wir in der Hinrunde gewinnen konnten“, erinnert sich der Welper-Trainer an den glücklichen 3:2-Sieg. „Dementsprechend werden sie mit Wut im Bauch zu uns kommen“, erwartet der Trainer.

Bei der SG Welper gibt es nun einen belebenden Konkurrenzkampf

Klar ist für den Trainer des Tabellenletzten, dass man sich in der Rückrunde vor keiner Mannschaft mehr verstecken muss. „Das haben wir eindrucksvoll mit dem Sieg über einen Aufstiegskandidaten Hassel bewiesen. Wir wollen gewinnen, aber gehen es ohne Druck an, da wir wissen, dass wir noch immer abgeschlagen sind“, so der Trainer.

Vom Klassenerhalt will Degenhard daher nicht träumen. „Wir gucken uns die Tabelle nicht an. Attraktiven Fußball wollen wir den Zuschauern, vor allem auch im Hinblick auf die neue Saison, bieten. Egal in welcher Liga das dann sein wird. Denn das steht aktuell nicht mehr allein in unserer Macht“, erklärt der Welperaner Trainer.

Auch interessant

Spielerisch überraschte seine Mannschaft zuletzt mit mutigem Offensivfußball. „Das trainieren wir mit vielen Übungen auf engem Raum. In der Hinrunde war das nicht möglich ohne Tolga Dilek und Frederic Krawinkel sowie einem verletzten Max Claus. Jetzt können wir Dinge trainieren und es hat sich ein Konkurrenzkampf entwickelt, der belebt“, freut sich der SG-Trainer.

Mehr zum Fußball in Hattingen

Weitere Berichte aus dem Lokalsport in Hattingen & Sprockhövel lesen Sie hier!

Zur Facebook-Gruppe zum Fußball in Hattingen und Sprockhövel geht es hier.

Zur Facebook-Gruppe zum Sport in Hattingen und Sprockhövel geht es hier.