Gelsenkirchen. Die SG bezwingt nach der DJK TuS Hordel auch YEG Hassel. Ist nun doch wieder der Klassenerhalt drin? Der Trainer drückt auf die Bremse.

„Wir gucken gar nicht mehr auf die Tabelle, sondern konzentrieren uns nur noch auf uns. Sollte am Ende der Klassenerhalt rausspringen, ist es schön, aber kein Muss“, schraubte Welpers Trainer Dino Degenhard gleich den möglicherweise neuen, positiven Druck herunter. Seine Landesliga-Fußballer hatten gerade bei YEG Hassel mit 2:1 gewonnen und damit den zweiten Sieg in Serie eingefahren.

Den Ausschlag dafür gab unter anderem ein Start nach Maß: Cedric Petz traf nach einem Zuspiel von Tolga Dilek sehenswert gegen den Favoriten. „Das war überragend“, lobte der Trainer. Immer wieder hatte seine Elf Ballgewinne zu verzeichnen und kam so deutlich besser ins Spiel als die Gelsenkirchener. So scheiterte auch Frederic Krawinkel kurz vor der Pause nur knapp.

SG Welpers Marco Bakenecker trifft nach einem Eckball zum Sieg

Nach dem Wiederanpfiff war es dann aber der Favorit, der von der unsortierten Welperaner Defensive profitierte und den Ausgleich erzielte. „Oft kippt so ein Spiel dann. Aber wir haben uns gefangen und genauso weitergespielt“, lobte Degenhard. Folgerichtig traf Marco Bakenecker nach einem Eckball mit dem Kopf zur erneuten SG-Führung. „Dann haben wir uns tiefer gestellt“, erklärte der Trainer.

Kaum etwas zugelassen hatte seine Mannschaft, die am Ende verdient als Sieger vom Platz ging. Das Aufbäumen seiner Elf hatte für Degenhard mehrere Auslöser. „Der Druck ist weg und wir spielen befreiter. Wir haben umgestellt auf eine Viererkette und spielen mehr auf Ballbesitz, weil wir gemerkt haben, dass keine Mannschaft so überragend ist in der Liga, dass wir dort nicht mitspielen können“, so Degenhard.

Hier geht es zu den Sitmmen von YEG Hassel.

YEG Hassel - SG Welper 1:2

  • Tore: 0:1 Cedric Petz (5.), 1:1 (47.), 1:2 Marco Bakenecker (63.).
  • SGW: Fuginski, Bakenecker, Petz (90. Al-Bro), Oberhagemann, Motiejunas (67. Tasbas), Pickhardt, Nenstiel, Claus (75. Krummacher), Pemöller (90. Notash), Krawinkel, Dilek (81. Bergheim).

Mehr zur SG Welper

Weitere Berichte aus dem Lokalsport in Hattingen & Sprockhövel lesen Sie hier!

Zur Facebook-Gruppe zum Fußball in Hattingen und Sprockhövel geht es hier.

Zur Facebook-Gruppe zum Sport in Hattingen und Sprockhövel geht es hier.