Hattingen. Wenn ein Fall eintrete, sei sein Team „wirklich schwer“ zu schlagen, so Welpers Coach vor dem Spiel gegen Aufstiegskandidat YEG Hassel.
Die neue Art und Weise, zu spielen, hat der Sportgemeinschaft Welper richtig gutgetan. Der Umstellung auf offensiveren und ballbesitzorientierteren Fußball folgte gleich der erste Landesliga-Heimsieg in dieser Saison gegen die DJK TuS Hordel. Mit neuem Mut wollen die Grün-Weißen nun auch am Sonntag bei YEG Hassel (15 Uhr) auftreten. Beim Tabellenvierten haben die Welperaner einmal mehr nichts zu verlieren.
„Es war befreiend“, sagt Dino Degenhard nach ein paar Tagen Abstand über das Gefühl nach dem Sieg gegen Hordel. „Und natürlich hat sich der Erfolg auch auf die Mannschaft ausgewirkt. Wir hatten alle Spieler da. Jeder hat sich gezeigt, der Konkurrenzkampf wird angeheizt. Und jetzt wollen wir einfach so weitermachen, Spaß am Fußball haben und unsere spielerische Entwicklung fortsetzen.“ Man habe keinen Druck, man sei immer noch Tabellenletzter, so Degenhard. Und solange das so sei, schaue man auch nicht auf die Tabelle.
SG Welper hat die Fünferkette zu den Akten gelegt
Aber was ist neu und anders bei der SG Welper? „Wir haben unsere Taktik umgestellt, wir spielen nicht mehr mit einer Fünferkette, sondern einer Viererkette. Wir wollen mehr Ballbesitz, uns mittelfristig auf diese Art und Weise einstellen und wir werden uns auch gegen Hassel auf keinen Fall verstecken“, so Degenhard.
Die Gastgeber befinden sich allerdings in einer ganz anderen Tabellenregionen und schielen von Platz vier noch auf den Aufstieg. Platz eins ist nur vier Zähler entfernt. „Hassel hat eine wirklich gute Mannschaft mit Ambitionen aufzusteigen, aber wenn wir in Führung gehen sollten, wird es wirklich schwer uns zu schlagen“, sagt Welpers Trainer, der am Sonntag wieder auf Moritz Krummacher und Jakob Bergheim zurückgreifen kann. Beide fehlten zuletzt im Heimspiel gegen Hordel.
Mehr zur SG Welper
- Der Druck ist weg, die Punkte fallen – 17 Fotos
- Neuer Spielstil und der Blick auf die nächste Saison
- Schwimmerin der SG Welper stoppt in Katar auch ein blauer Fuß nicht
- Weitere Berichte aus dem Lokalsport in Hattingen & Sprockhövel lesen Sie hier!
- Zur Facebook-Gruppe zum Fußball in Hattingen und Sprockhövel geht es hier.
- Zur Facebook-Gruppe zum Sport in Hattingen und Sprockhövel geht es hier.