Beckum. Nach der U19 erreicht die U17 der TSG die nächste Runde im Westfalenpokal. Bald kann die U15 nachziehen. Auch da winkt ein großes Spiel

Respekt und Ernsthaftigkeit waren neben der individuellen Qualität die ausschlaggebenden Punkte für den Einzug ins Sechzehntelfinales der B-Jugend der TSG Sprockhövel im Westfalenpokal. „Endlich“, sagte U17-Trainer Ercan Aktan nach dem klaren 5:1-Erfolg seiner Landesligamannschaft über den A-Ligisten JSG Neubeckum-Vellern. Nach mehreren Anläufen im Pokalwettbewerb hat es der Trainer mit seiner Mannschaft nun eine Runde weiter geschafft und bekommt zur Belohnung nun eine ganz besondere Partie: Die Bundesligamannschaft von Borussia Dortmund wird Mitte März in Sprockhövel zum Sechzehntelfinale kommen.

In Beckum wurde Jonas Vogelsang mit einem Hattrick zum Spieler des Tages. Den ersten Treffer erzielte allerdings Anouar-Noah Kühl nach zehn Minuten. „Da treffen wir aus einer Pressingsituation heraus. Er erobert sich den Ball und chippt ihn aus 25 Metern über den Torwart. Das war der Türöffner“, so Aktan. Mehrere Chancen wurden danach vergeben. Dennoch traf Vogelsang noch in der ersten Hälfte doppelt, nachdem er die Hereingaben jeweils am langen Pfosten über die Linie drückte.

Zu Beginn der zweiten Hälfte traf zunächst Jovan Gudalovic, ehe Vogelsang mit einem Kopfball nach Flanke von Reber Yalciner seinen dritten und Sprockhövels fünften Treffer erzielte. „Er war immer richtig da in den Situationen“, freut sich Aktan.

Auch die U19 der TSG Sprockhövel hat sich den Einzug ins Sechzehntelfinale gesichert und wird dort auf den SC Paderborn treffen. Die C-Jugend spielt die Partie der dritten Runde indes erst am 25. Februar gegen die Spvg 20 Brakel. Bei einem Sieg würde auch sie im Sechzehntelfinale auf Borussia Dortmund treffen.

Mehr zum Jugendfußball in Hattingen und Sprockhövel

Weitere Berichte aus dem Lokalsport in Hattingen & Sprockhövel lesen Sie hier!

Zur Facebook-Gruppe zum Fußball in Hattingen und Sprockhövel geht es hier.

Zur Facebook-Gruppe zum Sport in Hattingen und Sprockhövel geht es hier.