29 Fotos: SF Niederwenigern mit Highlight gegen MSV Duisburg
•
Lesezeit: 4 Minuten
Hattingen/Sprockhövel. C-Juniorinnen: Kurz vor Anpfiff wird es kurios. Auch beim SuS Niederbonsfeld, der SG Welper und dem SCO gibt es gute Nachrichten.
Der Mittwoch war der Tag des Frauenfußballs bei den SF Niederwenigern. Während die Landesliga-Vertretung im Testspiel gegen den Bezirksligisten Hammerthaler SV 1:1 spielte, stand für die C-Juniorinnen ein ganz grißes Highlight auf dem Programm: Der MSV Duisburg war im Niederrheinpokal zu Gast an der Burgaltendorfer Straße.
Ein wenig kurios wurde es dabei schon vor Anpfiff. In der Liga spielen die Vereine auf Kreisebene auf kleine Tore und einem kleineren Feld. Auf Niederrhein-Ebene hingegen wird auf große Tore gespielt. „Wir hatten schon alles aufgebaut und der Schiedsrichter musste dann selbst noch einmal nachfragen“, so SFN-Trainer Andreas Morsbach schmunzelnd.
Der MSV Duisburg gewinnt gegen die SF Niederwenigern mit 8:0
Sportlich hatten die Hattingerinnen dann keine Chance, verloren mit 0:8 und lagen bereits nach 15 Minuten mit 0:2 in Rückstand. Für die Duisburgerinnen erzielte Liana Drpljanin einen Dreierpack, Lara Emine Bozkurtan und Michelle Eghosa Orbiebo trafen doppelt, Selin Gül einfach.
„Das ist schon hart. Aber es war uns relativ klar, dass es so ausgehen würde. Wir sind dennoch stolz darauf, überhaupt gegen so eine Hausnummer wie den MSV Duisburg gespielt zu haben. Sie stehen ja auch in der Tabelle in der Liga ganz oben“, so Morsbach über den MSV, der aktuell mit neun Siegen in neun Spielen und einem Torverhältnis von 60:2 die eigene Kreisklassen-Gruppe anführt.
Kreispokal-Finale steht den Hattingerinnen noch bevor
Die Duisburgerinnen seien einfach deutlich besser gewesen. „Dennoch hatten wir zunächst eine kleine Hoffnung. Das Ergebnis bildet unsere Leistung nicht ab. Ein Trosttor wäre schön gewesen“, so Morsbach, der auf ein nicht ganz so hohes Ergebnis gehofft hatte.
Viele Bilder: SF Niederwenigern C-Juniorinnen gegen MSV Duisburg
1/29
Aus dem Niederrheinpokal sind die SF Niederwenigern somit ausgeschieden. Die Chance auf den Kreispokal besteht aber noch. Das Finale gegen Union Frintrop steht im Mai auf dem Programm. „Wir sind schon einmal Vizemeisterinnen, das ist schön“, sagt Morsbach. Und gegen den MSV „konnten wir ja nur an Erfahrung gewinnen. Es war schön, da mal reinzuschnuppern.“
C-Juniorin der SG Welper jubelt in der Halle, SCO-Spielerin auf Abruf
Positive Nachrichten aus dem Mädchenfußball gibt es auch von den anderen Vereinen. Mit Linn Lewald wurde eine Spielerin des SC Obersprockhövel auf Abruf für das Trainingslager der U14-Juniorinnen-Westfalenauswahl nominiert.
Das Trainingslager würde vom 8. bis zum 12. Februar stattfinden. Die SG Welper durfte sich indes mit C-Juniorin Phoebe Uhlig freuen, die sich mit der Bochumer U15-Kreisauswahl den Titel der Hallenwestfalenmeisterschaft sicherte.
SuS Niederbonsfeld qualifiziert sich für die Westdeutschen Futsal-Hallenmeisterschaften
Auch die C-Juniorinnen des SuS Niederbonsfeld bewiesen ihre Qualitäten in der Halle. Bei der U15-Futsalmeisterschaft des Fußballverbandes Niederrhein sicherten sich die Niederbonsfelderinnen dank eines 0:0 gegen die DJK SF Gerresheim, einem 1:1 gegen den SV Budberg und einem 1:0-Sieg über die DJK TuSa Düsseldorf das Weiterkommen in der Gruppe B.
In der Parallelgruppe schied Niederwenigern indes nach einem 0:2 gegen den ETB SW Essen, einem 0:4 gegen den SV Lohausen und einem 0:1 gegen den VfR SW Warbeyen aus. „Da hatten wir ein bisschen Lospech“, so Morsbach über die Gruppenphase.
Im Halbfinale ging den SuS-Spielerinnen dann aber die Kraft aus. Gegen SW Essen setzte es eine klare 0:7-Niederlage, das Spiel um Rang drei ging gegen den SV Budberg mit 0:1 verloren. Das Finale gewann der SV Lohausen mit 2:1 gegen den ETB. Dennoch hat sich der SuS Niederbonsfeld somit für die Westdeutschen Futsal-Hallenmeisterschaften qualifiziert, die am Wochenende es 9. und 10. März stattfinden werden.
Sie haben vermutlich einen Ad-Blocker aktiviert. Aus diesem Grund können die Funktionen des Podcast-Players eingeschränkt sein. Bitte deaktivieren Sie den Ad-Blocker,
um den Podcast hören zu können.