Hattingen. Ein ganz starkes Defensivduo hat bei den Sportfreunden Niederwenigern verlängert. Darunter ist auch der Senkrechtstarter der Saison.
Mit dieser Bilanz hätten vor der Saison wohl nur die wenigsten gerechnet, als die Sportfreunde Niederwenigern Ende März 2023 bekanntgaben, dass der 1,90 Meter große Innenverteidiger Ole Nissen von der U19 des ETB SW Essen, wo er Kapitän war, zum Hattinger Landesligisten wechselt. Denn Nissen machte seitdem bereits 20 Partien für die Sportfreunde und ist aus der Startformation aktuell nicht wegzudenken.
„Er kam im zweiten Saisonspiel in Steele nach einer Viertelstunde in die Partie, als Amin Ouahaalou verletzt ausgewechselt wurde. Er ging in die Innenverteidigung und Jakob Heufken dafür auf die linke Seite. Das war sein erstes Seniorenspiel und seitdem hat er sich festgespielt, da ziehe ich meinen Hut“, sagt Christopher Weusthoff, der Sportliche Leiter bei den Sportfreunden Niederwenigern.
Nissen, der sich ein weiteres Jahr an die Hattinger gebunden hat, zeichne seine bemerkenswerte Ruhe am Ball aus. „Wenn er angelaufen wird, bleibt er ganz cool und lässt den Stürmer auch mal ins Leere laufen. Er ist zwar nicht so flink wie ein Finn Dorka oder ein Jakob Heufken, ist trotz seiner Statur aber nicht langsam und macht es auch da herausragend“, so Weusthoff.
Sportfreunde Niederwenigern halten auch einen weiteren wichtigen Abwehrspieler
Neben Nissen hat auch Heufken sein Bleiben beschlossen und sich direkt für zwei weitere Spielzeiten an die Hattinger gebunden. „Das sind zwei Verlängerungen, die mir sehr wichtig waren. Beide spielen in der Mannschaft eine wichtige Rolle. Ich bin heilfroh, dass wir sie weiter an uns binden konnten und es zeigt auch, dass die Jungs ihre Möglichkeiten bei uns schätzen“, sagt Weusthoff.
Heufken, der aus Niederwenigern kommt, in der Jugend aber für Fortuna Düsseldorf und den SC Velbert auflief, wechselte zur Spielzeit 2022/2023 zu den Hattingern und spielte sich direkt in die Stammelf. Der 20-Jährige war in der vergangenen Saison in der Innenverteidigung neben Sergej Stahl gesetzt, nun läuft er aufgrund der Entwicklung von Nissen vor allem links hinten auf. „Er ist ehrgeizig, gallig und gibt nie auf. Dazu ist er zweikampfstark und hat eine gute Spieleröffnung. So kann er innen und außen spielen. Und ich hätte auch keine Bauchschmerzen, wenn er mal ins defensive Mittelfeld muss“, so Weusthoff.
Mehr zu den Sportfreunden Niederwenigern
- SF Niederwenigern holen einen Spieler – und müssen noch auf ihn warten
- Jordi Barreras Top-Elf: Stürmer in der Abwehr, SFN-Kollegen und ein RWE-Akteur
- 29 Fotos: SF Niederwenigerns C-Juniorinnen mit Highlight gegen den MSV Duisburg
Weitere Berichte aus dem Lokalsport in Hattingen & Sprockhövel lesen Sie hier!
Zur Facebook-Gruppe zum Fußball in Hattingen und Sprockhövel geht es hier.
Zur Facebook-Gruppe zum Sport in Hattingen und Sprockhövel geht es hier.