Hattingen. Die Sportfreunde Niederwenigern haben doch noch einen Transfer getätigt. Der flexibel einsetzbare Spieler darf aber erst im April ran.

Mit Alan Kalongi, Damian Peterburs und Georgios Baladoukas verließen drei Spieler im Winter den Landesligisten SF Niederwenigern. Lange sah es so aus, als ob der aktuelle Tabellenzweite auf den bisherigen Kader sowie die aufrückenden A-Jugendlichen um Nico Großheimann, Nico Van der Heuvel, Linus Wissing und Caspar Schelewski setzt und auf externe Zugänge verzichtet. Nun haben die Hattinger aber doch noch einen Transfer abgewickelt. Marcel Wischnat kommt vom Oberligisten Adler Union Frintrop.

Der 26-Jährige ist als rechter Verteidiger oder zentral im Mittelfeld einsetzbar. In Frintrop kam er in dieser Saison nur auf zwei Einsätze in der Oberliga, einen davon über die gesamte Spielzeit. Zudem wurde er dreimal in der Kreisliga A für die zweite Mannschaft der DJK eingesetzt. In den vergangenen Jahren gehörte er zum erweiterten Stamm in Frintrop – sowohl in der Bezirksliga als auch in der Landesliga. Auch für den SV Burgaltendorf, den SC Frintrop und den FC Kray II spielte er bereits.

SF Niederwenigern freuen sich über den flexibel einsetzbaren Zugang

„Er ist ein solider Spieler, der unsere Breite verstärkt und ein ganz feiner Junge. Er hat großen Ehrgeiz und eine top fußballerische Einstellung, da passte alles“, freut sich Christopher Weusthoff, der Sportliche Leiter in Niederwenigern über Wischnat.

Der Kontakt sei durch einen Austausch von SFN-Trainer Marcel Kraushaar und Union-Coach Marcel Cornelissen zusammengekommen. Daraufhin trainierte Wischnat erst einmal mit und entschied sich zuletzt für einen Wechsel nach Niederwenigern. „Er ist sehr flexibel einsetzbar, wo er dann spielen wird, das wird man sehen“, so Weusthoff.

Marcel Wischnat (l.) wechselt von Adler Union Frintrop zu den Sportfreunden Niederwenigern.
Marcel Wischnat (l.) wechselt von Adler Union Frintrop zu den Sportfreunden Niederwenigern. © FUNKE Foto Services | Michael Gohl

Denn auch wenn Wischnat in den Testspielen bereits im Kader stand, wird er auf das Pflichtspiel-Debüt für Niederwenigern noch bis April warten müssen. Da der Wechsel so spät zustande kam und sich die beiden Vereine nicht auf eine Ablöse einigen konnten, fehlt bis dahin die Spielberechtigung.

Mehr zu den Sportfreunden Niederwenigern

Weitere Berichte aus dem Lokalsport in Hattingen & Sprockhövel lesen Sie hier!

Zur Facebook-Gruppe zum Fußball in Hattingen und Sprockhövel geht es hier.

Zur Facebook-Gruppe zum Sport in Hattingen und Sprockhövel geht es hier.