Hattingen. Mit der Bar in Düsseldorf hat der Trikotsponsor, mit dem Jugendteams des TuS Hattingen auflaufen, nichts zu tun. Was dahinter steckt.

Nein, es sei keine richtige Bar und auch kein Unternehmen, muss Nele Wichert, die Jugendleiterin des TuS Hattingen, angesprochen auf den Sponsor„Sir Walter Lounge“ ein wenig schmunzeln. Eine Bar, die Alkohol ausschenkt, wäre auf den Trikots von Jugendlichen auch wahrlich fehl am Platz.

Hinter dem Sponsoring steckt Niklas Walter, Spieler der ersten Mannschaft und Trainer der A-Junioren. Als er und Freunde von der Jugend in den Seniorenbereich wechselten, hätten sie sich einfach häufiger nach Spielen bei ihm getroffen, da Walter schon alleine wohnte. „Ich hatte damals allerdings nicht die größte Wohnung, sodass meine Mutter mir vorgeschlagen hatte, die Bar im Keller mitzubenutzen. Gesagt, getan. Ich habe den Keller mit Palettenmöbel ausgebaut“, so Walter, der in dieser Zeit auch den Spitznamen „Sir Walter“ bekam.

TuS Hattingens Spieler Niklas Walter bekam den Spitznamen „Sir Walter“

Als die Bar im Keller fertig war, wurde sie sofort häufig genutzt. Walter und sein Freundeskreis trafen sich regelmäßig zum Darts spielen oder Bundesliga gucken. Ein Freund taufte den Keller daraufhin als „Sir Walter Lounge“ und entwarf sogar ein Logo. „Es gab dann T-Shirts und Sticker für das Auto mit dem Logo drauf“, so Walter lachend.

Niklas Walter trainiert aktuell die A-Jugend des TuS Hattingen.
Niklas Walter trainiert aktuell die A-Jugend des TuS Hattingen. © FUNKE Foto Services | Walter Fischer

Mit zu der Freundesgruppe gehörten auch David Arguelles und Michel Busch, die zu der Zeit auch die U19-Trainer des TuS waren. „Ich half damals als Organisator auch mit. Wir haben regelmäßig Mannschaftsabende mit der A-Jugend oder auch der ersten Mannschaft im Keller gemacht und sind dann noch weitergezogen. Irgendwann wurde ich dann gefragt, ob ich nicht Sponsor werden wollen würde“, erinnert sich Walter.

Das Logo wurde leicht abgeändert

Er fand die Idee gut, es gab aber noch ein kleines Problem: Auf dem Logo waren Wasserpfeifen zu sehen. Auf den Trikots von Jugendmannschaften sollte dies natürlich nicht der Fall sein. Dementsprechend wurde das Logo umgeändert, nun sind nur noch Kohle-Stücke zu sehen, die in Flammen stehen. „Als Erstes habe ich dann Pullover gesponsort, die Saison darauf kam ein Trikotsatz dazu, danach der nächste und so weiter. Immer mit der Prämisse, dass wir die Mannschaftsabende in der Lounge machen. Teilweise waren wir dann nach Spielen der ersten Mannschaft dann mit zehn bis 15 Spielern hier und haben Sport geguckt, Gemeinschaftsspiele gespielt oder einfach über die Spiele gesprochen“, sagt Walter.

Und auch heute ist die Sir Walter Lounge noch ein Ort, an dem sich die A-Jugendlichen des TuS Hattingen häufig treffen. Walter: „Man stört keinen, kann auch mal lauter sein und sich einfach mit Freunden treffen. Deswegen auch der Slogan: Sir Walter Lounge, der Treffpunkt für Freunde.“

Mehr zum Fußball in Hattingen

Weitere Berichte aus dem Lokalsport in Hattingen & Sprockhövel lesen Sie hier!

Zur Facebook-Gruppe zum Fußball in Hattingen und Sprockhövel geht es hier.

Zur Facebook-Gruppe zum Sport in Hattingen und Sprockhövel geht es hier.