Hattingen. Die SG Welper hat im Testspiel die DJK Märkisch Hattingen mit 5:2 besiegt. Ein junger Spieler kam dabei zum ersten Mal zum Einsatz.
Zwei Spiele, zwei Siege. Fußball-Landesligist SG Welper ist gut in die Winter-Testspielphase gestartet. Zunächst gelang ein 2:1-Erfolg über den Bezirksligisten BV Herne-Süd, dann folgte am vergangenen Wochenende ein 5:2 über B-Ligist DJK Märkisch Hattingen.
Zwar ging Märkisch dank eines Treffers von Tim Rohde zunächst in Führung, doch Florian Pemöller und Ugnius Motiejunas drehten die Partie noch vor der Pause. Im zweiten Spielabschnitt trafen Marius Fischer, Mani Notash und Rückkehrer Frederic Krawinkel für die SG Welper, Leander Joklitschke für die DJK. „Wir haben viel Zeit zum Testen und probieren noch ein paar Sachen aus. Zwei Gegentore gegen einen B-Ligisten sind zu viel, aber es ist gut, dass wir die ganzen Vorbereitungsspiele haben“, sagte Welpers Co-Trainer Robin Kehrmann.
SG Welper muss im März lange auf Marc Kaulitzky verzichten
Gegen die DJK Märkisch kam Jens Aime Laurentz Nguimba zum ersten Mal zum Einsatz. Der 19-Jährige spielte in der zweiten Hälfte auf der Position des rechten Innenverteidigers. „Er kam während der Hinrunde zu uns, trainiert seitdem mit, hatte aber noch keine Spielberechtigung“, so Kehrmann.
Nguimba spielte in der Jugend für die SpVgg Erkenschwick und Concordia Wiemelhausen. Nun versucht er in Welper seine ersten Schritte im Seniorenfußball. Da mit Marc Kaulitzky ein wichtiger Abwehrspieler im März urlaubsbedingt fehlen wird, konnte der heimische Landesligist eine weitere Alternative für die Defensive gut gebrauchen.
Bis zum Rückrunden-Start gegen SW Wattenscheid 08, welches aktuell sieben Punkte Vorsprung auf Welper hat und somit ein direkter Konkurrent im Rennen um den Ligaverbleib ist, stehen noch einige Testspiele auf dem Programm der SG. Am Donnerstag tritt die SG bei A-Ligist TuS Hattingen an (19.30 Uhr), am Samstag beim Westfalenligist SC Obersprockhövel (15 Uhr), am 01. Februar beim Bezirksligisten SC Hassel und am 04. Februar beim Bezirksligisten SpVg Blau Gelb Schwerin.
Mehr zur SG Welper
- Selcuk Aydins Top-Elf: Mit „Susi“ und einem Kopfballungeheuer
- Wie sich wasser für eine Profischwimmerin der SG Welper anfühlt
- SG Welper: Transfer-Doppelpack für den Klassenerhalt
Weitere Berichte aus dem Lokalsport in Hattingen & Sprockhövel lesen Sie hier!
Zur Facebook-Gruppe zum Fußball in Hattingen und Sprockhövel geht es hier.
Zur Facebook-Gruppe zum Sport in Hattingen und Sprockhövel geht es hier.