Lippstadt/Soest. Die U-19-Fußballer der TSG Sprockhövel starten mit einer Niederlage in die Westfalenliga-Saison. Erfolgreich ist das U-15-Team in der Landesliga.

Der Start in die Westfalenliga-Saison 2023/24 ist den U-19-Fußballern der TSG Sprockhövel nicht geglückt. Die Mannschaft von Trainer Jan Helfers unterlag beim SV Lippstadt 08 mit 2:4 (2:3). Dabei verpasste sie es nach ihrer Steigerung in der zweiten Halbzeit, zumindest einen Punkt mit nach Hause zu nehmen.

Zunächst einmal lief es gut bei den Sprockhöveler A-Junioren. „Das war eine ordentliche Anfangsphase“, sagte Jan Helfers, der sich nach elf Minuten über die 1:0-Führung freuen durfte. Gianluca Banno verwandelte einen Foulelfmeter.

Gianluca Banno trifft für die TSG Sprockhövel zweimal vom Elfmeterpunkt

Und dann? Die TSG legte nicht nach. „Da sind wir so ein bisschen passiv geworden, bei einigen hat die Laufbereitschaft gequält“, sagte der Coach. „Wir haben uns nicht an die Prinzipien gehalten, das hat mir nicht gut gefallen.“

Vor allem bei Lippstädter Standard-Situationen schwächelten die Sprockhöveler A-Junioren, kassierten das 1:1 nach einer Freistoß-Variante (18.) und das 1:2 nach einer Ecke (41.). Zwar schaffte Gianluca Banno den 2:2-Ausgleich (44.) – diesmal verwandelte er einen Handelfmeter –, doch in der Nachspielzeit der ersten Hälfte gingen die Null-Achter wieder in Führung, nachdem sich die TSG einen Patzer im Spielaufbau geleistet hatte.

Das U-15-Team der TSG Sprockhövel feiert einen 2:1-Sieg in Soest

Nach der Pause sah Jan Helfers dann eine Begegnung „komplett auf Augenhöhe“, wie er sagte. Allerdings schafften es seine Spieler, die nun bissiger und aggressiver waren, nicht, das 3:3 zu erzielen. „Wir hatten zwei, drei gute Möglichkeiten“, sagte der TSG-Coach und dachte vor allem an eine Situation, nämlich die, als der vom TuS Stockum gekommene Max Demtröder frei vor Lippstadts Keeper Julian Fuest nicht zum Torerfolg kam. Schließlich schraubten die Gastgeber das Ergebnis in der 82. Minute noch auf 4:2 hoch.

Auch interessant

Erfolgreich ist das Sprockhöveler U-15-Team in seine Landesliga-Saison gestartet. Die Mannschaft von Trainer Patrick Knieps setzte sich mit 2:1 (1:0) beim Spielverein Westfalia Soest durch. Nach dem 1:0 durch Maksim Terzic (33.) sowie dem Ausgleich der Gastgeber (38.) sorgte Siwar Karim in der 45. Minute für den TSG-Siegtreffer.