Hattingen. So kommt der FC Sandzak gegen Bochum-West im Kreispokal weiter. Auch die DJK Märkisch Hattingen erreicht Runde zwei - nach einer Sonntag-Warnung.

Die beiden Hattinger Mannschaften, die am Mittwochabend im Fußball-Kreispokal im Einsatz gewesen sind, stehen in der zweiten Runde. Sowohl der FC Sandzak – dieser sogar zweistellig – als auch die DJK Märkisch setzten sich im Duell eines B- gegen einen C-Kreisligisten durch.

FC Sandzak – SV Germania Bochum-West 10:5 (7:0). 15 Tore in 90 Minuten! Sandzak-Betreuer Mersin Kurbasevic, der gemeinsam mit Co-Trainer Cihat Akkan verantwortlich gewesen ist, weil Trainer Adnan Kurbasevic noch im Urlaub ist, muss schmunzeln. „Ja“, sagt er. „Offensiv haben wir wie schon in der vergangenen Saison unsere Stärken.“ Defensiv haperte es jedoch – vor allem in der zweiten Halbzeit, als Oskar Zylka für die Bochumer aus dem 0:7-Pausenrückstand mit einem Hattrick das zwischenzeitliche 3:7 machte.

Patzer in der Defensive ärgern den FC Sandzak-Hattingen

Okay: Das Sandzak-Team ist noch nicht komplett, wartet unter anderem auf Freigaben sowie Rückkehrer aus dem Urlaub, so dass auch keine richtige Vorbereitung möglich war. Das will Mersin Kurbasevic jedoch überhaupt nicht als Ausrede für die Patzer vor dem eigenen Tor gelten lassen. „Nichtsdestotrotz“, betont er, „hätten die anderen das auch wuppen können.“ Wie schon beim Kreisliga-B-Saisonstart, beim 4:6 beim SV Herbede III. „Das hätte ein Sieg sein müssen“, sagt Mersin Kurbasevic. „Da haben wir vier Tore nach Standards bekommen. Das darf nicht sein.“

Die zehn Sandzak-Treffer gegen den SV Germania Bochum-West erzielten Ahmet Hot per Elfmeter (25.), Albion Ajvazi (30., 35., 38.), Ervis Balloshiti (32.), Daniel Lider (37., 44.), Mithat Aydin (70.), Nedjat Zornikj (77.) und Julian Lider (89.).

Leander Jolkitschke trifft zweimal für die DJK Märkisch Hattingen

Rasensport Weitmar – DJK Märkisch Hattingen 3:4 (1:2). Nach dem 4:1 zum Kreisliga-B-Saisonstart gegen Rot-Weiß Stiepel III hat das Team von Trainer Richard Jankowski auch sein zweites Pflichtspiel 2023/24 gewonnen. Die junge DJK-Mannschaft traf allerdings in Bochum auf viel Widerstand – was sie jedoch nicht verwunderte, nachdem das Rasensport-Team seine Kreisliga-C-Auftaktpartie mit 8:0 gegen den TuS Blankenstein II gewonnen hatte.

Auch interessant

Die DJK Märkisch war also gewarnt, vor allem vor dem sechsmaligen Sonntag-Schützen Vahdet Ates, der nach der Pause auch zum 2:2 ausglich (53.). Aber dann stellten Niklas Koch (62.), und Leander Joklitschke mit seinem zweiten Treffer (70.) die Weichen auf Sieg – 4:2. Für die Hattinger 2:1-Führung hatte kurz vor dem Seitenwechsel Tim Rohde gesorgt. (AHa)