Sprockhövel. Der SC Obersprockhövel verpatzt die Generalprobe. Der Trainer sagt: „So eine Systemumstellung braucht Zeit.“ Und dennoch ist er guter Dinge.
Bei der Generalprobe vor dem Saisonauftakt musste sich der SC Obersprockhövel erneut mit einer Niederlage abfinden. 0:1 verlor die Wasilewski-Elf bei Landesligist SSV Buer. Doch an der Zuversicht von Trainer Robert Wasilewski änderte das nichts.
„Das Ergebnis ist für mich irrelevant. Es bringt uns nichts, wenn wir in der Vorbereitung alles gewinnen“, beruhigte Wasilewski. Denn trotz einer harten Testspielphase in den Knochen und einer Systemumstellung zeigte seine Elf kein schwaches Spiel.
- Lesen Sie auch: So läuft das Auftaktspiel der SF Niederwenigern in der Landesliga
- Lesen Sie auch: Warum die Generalprobe der TSG Sprockhövel zum „perfekten Vergleich“ wird
- Lesen Sie auch: SG Welper verstärkt sich kurz vor dem Saisonstart doppelt
Zahlreiche Großchancen hatten die sich die Gäste herausgespielt, aber zu wenig daraus gemacht. Patrick Dytko, Tim Dudda, Jonas Seitz und Melchior Majewski gehörten dabei die größten ungenutzten Chancen frei vor dem Kasten. Auf der Gegenseite nutzte Gegner Buer hingegen die wenigen Chancen besser: ein Steilpass in die Tiefe wurde von der SCO-Abwehr nicht gut verteidigt und führte so zum einzigen Treffer im Spiel nach einer knappen halben Stunde.
SC Obersprockhövel braucht noch Zeit für das neue System
Auch interessant
„So eine Systemumstellung braucht Zeit. Das geht nicht von heute auf morgen“, sagte Wasilewski, der die Dreier-Kette in der Vorbereitung etabliert hat. Auch das Training in der Vorbereitung war anders, als in vorherigen Spielzeiten, wie der Trainer erklärt: „Wir haben den Schwerpunkt auf Fitness und Athletik gelegt. Zuvor haben wir mehr Wert auf den Fußball gelegt.“
Ob die Elf aus diesem Spiel dann auch beim Auftaktspiel am nächsten Sonntag gegen den SC Neheim auf dem Feld stehen wird, ließ der Trainer noch offen. „Es gibt noch zwei bis drei Fragezeichen. Das hängt auch damit zusammen, ob wir wieder im 3-4-3 Spielen wie heute, oder zurückkehren zu unserem alten System“, so der Trainer.
SSV Buer - SC Obersprockhövel 1:0
- Tore: 1:0 (27.)
- SCO: Zölzer (46. Prahl), Kost (69. Fabritz), Budde (69. J. Seitz), Ginczek (51. Özkan), Baur (69. Mrosek), Monse (69. L. Seitz), Gremme (69. Majewski), Rast (46. Jahnke), Dytko, Wasilewski (69. Niedergethmann), Dudda.
Die Facebook-Gruppe zum Fußball in Hattingen und Sprockhövel gibt es hier.