Hattingen. Es ist geschafft: Die Damen 65 des TC Ludwigstal steigen zum zweiten Mal auf und spielen bald Verbandsliga. Das letzte Spiel war eng und spannend.
Nur ein Jahr nach dem Aufstieg in die Ruhr-Lippe-Liga und dem Altersklassenwechsel von Damen 60 zu Damen 65 ist den Seniorinnen des TC Ludwigstal der nächste Erfolg gelungen. Durch den 4:2-Erfolg am letzten Spieltag beim Hörder TC schaffte das Team um Spielführerin Beate Klippstein auf Anhieb den Gruppensieg und den damit verbundenen Aufstieg in die Verbandsliga.
„Die Freude ist riesengroß. Das war ein ganz enges und total spannendes Spiel, das wir am Ende glücklich aber verdient gewonnen haben“, sagte Klippstein nach dem hauchdünnen Sieg beim sich tapfer wehrenden Absteiger Hörder TC.
Nach den Einzeln hatte es noch 2:2 gestanden. Petra Massolle-Danisch und Angelika Leese hatten für die ohne Brigitte und Annegret Schmidt angetretenen Ludwigstalerinnen gepunktet. Massolle-Danisch hatte im ersten Satz gegen eine starke Gegnerin noch Mühe, machte dann im zweiten Durchgang aber souverän den Deckel drauf.
TC Ludwigstal: Angelika Leese behält gegen die jüngere Gegnerin die Nerven
Angelika Leese war es vorbehalten, in einem Marathon-Match den zweiten Zähler zu holen. Mit großem Kämpferherz und unglaublicher Laufstärke behielt Leese gegen ihre vier Jahre jüngere Gegnerin in einem über dreistündigen Krimi am Ende im Match-Tie-Break die Nerven und gewann mit 6:7/6:4/11:9.
- Lesen Sie auch: TG Rot-Weiß Hattingen liefert sich ein Fernduell mit Krefeld
- Lesen Sie auch: BSG Gemeinschaftswerk rutscht in den Abstiegskampf
- Lesen Sie auch: TSG Sprockhövel jubelt dank Niklas Gerisch und Timo Kockel
Beate Klippstein und Petra Massolle-Danisch legten im ersten Doppel im Schnelldurchgang nach. Dann wurde es noch einmal richtig spannend. Ulla Goryczka und Roswitha Große-Renzel schienen nach dem gewonnenen ersten Satz schon auf der Siegerstraße, verloren den zweiten aber glatt mit 1:6. Im Match-Tie-Break klappte es dann aber doch. Der Aufstieg war perfekt. Beate Klippstein konnte aber nicht lange feiern. Denn schon einen Tag nach dem Spiel stand bereits die eigentlich längst fällige Knie-OP an.
Hörder TC – TC Ludwigstal 2:4
TCL: Beate Klippstein 2:6/4:6, Petra Massolle-Danisch 7:5/6:2, Ursula Goryczka 2:6/0:6, Angelika Leese 6:7/6:4/11:9. Klippstein-Massolle-Danisch 6:2/6:0, Goryczka/Roswitha Große-Renzel 7:5/1:6/10:8.
Die Facebook-Gruppe zum Sport in Hattingen und Sprockhövel gibt es hier.
Die Tennis-Berichte aus Hattingen und Sprockhövel
Das sind die aktuellsten Tennis-Berichte aus Hattingen und Sprockhövel
- Regionalliga: TG Rot-Weiß Hattingen schnuppert an der Überraschung in Köln
- Verbandsliga: Verbandsliga-Verbleib des VfL Niederwenigern am seidenen Faden
- Ruhr-Lippe-Liga: TCL-Damen 65 streben der Verbandsliga entgegen
- Ruhr-Lippe-Liga: Abstieg vor Augen – TCL kassiert vierte Pleite
- Bezirksklasse: TSG Sprockhövel jubelt dank Niklas Gerisch und Timo Kockel