Hattingen. Die DJK Märkisch Hattingen braucht in der Fußball-Kreisliga B Schützenhilfe, um noch auf Rang eins und direkt in die Kreisliga A zu springen.

Der Weg der DJK Märkisch Hattingen wird sehr wahrscheinlich in die Aufstiegsrelegation führen. Die Hattinger erledigten ihre Aufgabe gegen den SV Herbede III im letzten Heimspiel in der Fußball-Kreisliga B souverän und siegten mit 9:0. Allerdings ließ Meisterschaftskonkurrent SV Herbede II, der einen Punkt mehr hat, ebenfalls nicht anbrennen und besitzt am letzten Spieltag die besseren Karten im Kampf um Platz eins.

Auch interessant

Das Spiel gegen die Drittvertretung des SVH, für die es um nichts mehr ging, war fix erledigt. Drei frühe Tore sorgten schnell für die Entscheidung. Danach legten beide Teams einen eher gemäßigten Sommerkick hin. Einziger Aufreger war die Rote Karte für Märkisch-Spieler Luca Uslaub, der sich in der Mitte der zweiten Halbzeit zu einem Tritt hinreißen ließ.

Die DJK Märkisch Hattingen ist auf Schützenhilfe angewiesen

Um den direkten Aufstieg noch zu schaffen, benötigt die DJK am Pfingstmontag Schützenhilfe vom Türkischen SV Witten. Der TSV spielt beim SV Herbede II und muss den Schwarz-Weißen mindestens einen Punkt abknöpfen, damit Märkisch mit einem eigenen Sieg bei den Sportfreunden Schnee noch vorbeiziehen kann. Da sich der TSV allerdings zuletzt nicht sonderlich formstark präsentierte und Herbedes Zweite meist souverän siegte, ist die Hoffnung nicht sonderlich groß. Den zweiten Platz haben die Hattinger bereits sicher, da sie im direkten Vergleich vor dem punktgleichen FSV Witten liegen (3:3 und 4:1), der am letzten Spieltag frei hat.

Auch interessant

Dieser Rang zwei würde der DJK Märkisch die Möglichkeit bieten, durch die Hintertür der Relegation in die Kreisliga A aufzusteigen. Dazu muss sie sich dann aber gegen die anderen beiden Gruppenzweiten der Bochumer B-Liga-Gruppen durchsetzen. Die Gegner stehen noch nicht fest, aber die besten Chancen haben der LFC Laer aus der Staffel B 1 und die Sportfreunde Westenfeld aus der Staffel B 2. (JR)