Hattingen. Der VfL Winz-Baak aus Hattingen steht vor dem Aufstieg in die Fußball-Kreisliga B. Spielertrainer Ömer Akkan stellt diese große Stärke heraus.

Nach ihrem 3:0-Erfolg über die SG Linden-Dahlhausen II benötigen die Fußballer des VfL Winz-Baak noch einen einzigen Sieg, um den Sprung in die Kreisliga B perfekt zu machen, um dort anzukommen, wo sie hinwollen. „Das ist unser Ziel“, sagt Ömer Akkan, der Spielertrainer der Hattinger. „Wir machen das nicht aus Jux und Tollerei, ich will immer gewinnen. Der Aufstieg war eigentlich schon in der vergangenen Saison unser Ziel, aber da hat es nicht ganz gereicht. Da waren wir noch in der Findungsphase, hatten nicht die nötige Breite und auch viel Verletzungspech.“

Auch interessant

In der Spielzeit 2022/23 läuft es. Von ihren 16 Begegnungen haben die Winz-Baaker 15 gewonnen und ein imposantes Torverhältnis von 78:19. Für die Zahl links neben dem Doppelpunkt sind vor allem zwei Männer verantwortlich:Serkan Kurtboz und Yasin Celik, die bislang 24- beziehungsweise 20-mal erfolgreich gewesen sind. 44 von 78.

Ömer Akkan, der Spielertrainer des VfL Winz-Baak: „Das könnten 35 und 33 sein“

Klar: Das gefällt Ömer Akkan, der 32-jährige VfL-Spielertrainer muss allerdings schmunzeln. „Das könnten auch gerne mehr sein“, sagt er dann. „Was die Woche für Woche vergeigen! Das könnten 35 und 33 sein. Locker.“ Nichtsdestotrotz: Serkan Kurtboz und Yasin Celik harmonieren in der Offensive.

Auch interessant

„Sehr gut“, sagt sogar der Chef-Kritiker Ömer Akkan. Und er legt Wert darauf zu betonen, dass vor allem die Winz-Baaker Defensivspieler gut seien, also jene Männer, die für die Zahl hinter dem Doppelpunkt verantwortlich sind. „Die schießen zwar keine Tore, aber die lassen auch nicht allzu viel zu“, sagt der VfL-Spielertrainer.

Sein nächstes Spiel bestreitet der VfL Winz-Baak am 19. April beim CSV Linden II

Ihre nächsten Tore können die Spitzenreiter der Kreisliga-C-Staffel 5, aus der seit Saisonbeginn bereits fünf Mannschaften zurückgezogen haben, so dass nur noch elf übrig sind, am 19. April schießen. An einem Mittwochabend ab 19 Uhr nur wenige Kilometer weiter an der Hasenwinkeler Straße 75 beim Tabellenfünften CSV Linden II.

Auch interessant

Große Aufstiegsparty? Eher nicht. „Wir werden alles an unserem letzten Spieltag machen“, sagt Ömer Akkan. Das wird der 21. Mai sein, und zu Gast sein wird an diesem Sonntag ab 15 Uhr Rot-Weiß Stiepel IV, das aktuell einzige Team, das die Winz-Baaker noch vom ersten Tabellenplatz verdrängen könnte – allerdings auch nur theoretisch.

1982: Der VfL Winz-Baak verpasst knapp den Aufstieg in die Verbandsliga

Dass der VfL auf dem Kunstrasen an der Munscheidstraße 2023/24 in der Kreisliga B kicken wird, macht Ömer Akkan glücklich. An jenem Ort also, an dem 1981/82 unter anderem Torwart Friedhelm Falk, Uwe Neuhaus auf seinem Weg zum Bundesliga-Profi, der leider schon tote Eumel Modest, Ralf Weber, Uwe Ziemann und Uwe Weiß, um nur einige zu nennen, mitreißenden Landesliga-Fußball auf Asche präsentierten und fast in die Verbandsliga aufgestiegen wären.

Auch interessant

„Das ist mein Kindheitsverein“, sagt Ömer Akkan, der aktuell eine Mannschaft um sich herum hat, die ihm sehr viel Spaß bereitet – trotz der Stürmer, die Woche für Woche vergeigen. „Unsere Stärke ist unser Zusammenhalt“, sagt der VfL-Spielertrainer. „Wir sind fast alle Rauendahler.“ Rauendahler Kumpels halt.