Hattingen/Sprockhhövel. Sechs Tennisvereine gibt es in Hattingen und Sprockhövel. An der Winterrunde nehmen aber nur zwei mit insgesamt zwölf Teams teil. Die Gründe.
Mit dem TC Ludwigstal und der TG Hiddinghausen beteiligen sich lediglich zwei der insgesamt sechs tennisspielenden Vereine aus Hattingen und Sprockhövel an der Winterhallenrunde 2022/23. Corona ist das Stichwort, warum nur ein Dutzend Mannschaften an den Start gehen werden. Ein Verein sticht besonders heraus.
„Nicht zuletzt durch Corona hat das Interesse an der Teilnahme bei der Hallenrunde stark nachgelassen“, sagte der 2. Vorsitzende der TG Rot-Weiß Hattingen, Michael Wiederholz. Aber auch die TSG Sprockhövel, die BSG Gemeinschaftswerk und der VfL Niederwenigern haben kein Team gemeldet.
- Triathlon: Jan Stratmanns Weg an die Weltspitze – „2018 war quasi Ende“
- Fußball: TSG Sprockhövel ächzt vor dem Kreispokal – Sechs verletzt, zwei krank
- Tischtennis: EGV Hattingens ungeschlagene Herbstmeisterinnen
„Bei uns hat das vielschichtige Gründe. Wir besitzen keine eigene Spielgelegenheit und müssten extra eine Halle anmieten. Das wäre in der Coronazeit eine unsichere Sache und sehr kostenträchtig. Aber auch so scheint das Interesse an der Winterrunde nicht mehr allzu groß zu sein“, teilt auch der Sportwart der TSG Sprockhövel, Michael Hilligloh, seine Bedenken mit.
TG Hiddinghausen meldet drei Teams, TC Ludwigstal neun
Auch interessant
Bei der TG Hiddinghausen sieht das anders aus. „Durch unsere All-Wetter-Courts ist das Interesse enorm gestiegen. So können wir aktuell auch noch problemlos draußen spielen. Und mit der Winterrunde soll es nun nahtlos auch im Leistungssportbereich weitergehen“, freut sich TGH-Sportwart Stephan Rath, dass er die Herrenmannschaft auf Bezirks- und zwei Herren 40-Teams auf Kreisebene melden konnte.
Beim TC Ludwigstal schickt man sogar gleich neun Mannschaften ins Rennen. Mit den Damen 40 und Herren 40 in der Ruhr-Lippe-Liga stellt der TCL auch die beiden ranghöchsten Teams.
„Bei uns haben alle richtig Bock auch im Winter unter Wettkampfbedingungen zu spielen. Uns kommt dabei natürlich unsere vereinseigene Halle sehr entgegen. Dadurch sind wir auch hinsichtlich Corona im Falle des Falles sehr flexibel“, berichtete TCL-Sportwart Moritz Gottschalk.
Die Ligen
Auch interessant
An der Winterhallenrunde unter dem Dach des Westfälischen Tennisverbandes nehmen also insgesamt zwölf Mannschaften aus Hattingen und Sprockhövel teil. Alle Teams werden von den beiden Vereinen TC Ludwigstal und TG Hiddinghausen gestellt.
Ruhr-Lippe-Liga: Damen 40: TC Ludwigstal (Gruppe 40), Herren 40: TC Ludwigstal (Gruppe 61)
Bezirksliga: Herren: TG Hiddinghausen (Gruppe 16)
Kreisliga: Damen: TC Ludwigstal (Gruppe 8), Damen 40: TC Ludwigstal II (Gruppe 45), Herren 40: TG Hiddinghausen (Gruppe 65), Herren 50: TC Ludwigstal (Gruppe 76)
Kreisklasse 1: Herren: TC Ludwigstal (Gruppe 24), Damen 30: TC Ludwigstal (Gruppe 39), Herren 40: TC Ludwigstal II (Gruppe 67)
Kreisklasse 2: Herren 40: TG Hiddinghausen II (Gruppe 70)
Kreisklasse 3: Herren: TC Ludwigstal II (Gruppe 32).
Mehr Sportnachrichten aus Hattingen und Sprockhövel gibt es hier.
Die neue Facebook-Gruppe zum Sport in Hattingen und Sprockhövel finden Sie hier.