Hattingen. Die Sieger der ersten Hattinger Rot-Weiß Open stehen fest. Veranstalter Jörg Dülberg ist zufrieden mit dem Erfolg des Ranglistenturniers.

Sarah Gronert und Hazem Naw haben die ersten Hattinger Rot-Weiß Open für sich entschieden.

Beim Ranglistenturnier der Kategorie A4 setzten sie sich gegen die Konkurrenz durch und gewannen das Preisgeld in Höhe von je 3000 Euro sowie wichtige Punkte. Auch der Ausrichter war zufrieden.

TG Rot-Weiß Hattingen mit Turnier zufrieden – Influencerin Sarah Gronert erfolgreich

Mit dem ganzen Turnier zeigt sich Veranstalter Jörg Dülberg sehr zufrieden: „Es ist schön, dass direkt das erste Turnier so ein großer Erfolg war.“ Eigentlich war das Turnier für 2020 geplant gewesen. Aufgrund der Corona-Pandemie musste das Turnier allerdings verschoben werden. Die Organisatoren hat das aber nicht abgeschreckt. Zwei Jahre später nun funktionierte alles wie geplant. „Jetzt konnte alles ohne Einschränkungen stattfinden“, so Dülberg.

Weitere Berichte aus dem Lokalsport in Hattingen & Sprockhövel

Viele Topspieler aus der deutschen Rangliste meldeten sich für das Turnier, darunter auch Sarah Gronert, die nach ihrer Profi-Karriere auch als Influencerin auf sich aufmerksam machte. Auf der Hattinger Asche überzeugte sie ebenso, wie die anderen Favoritinnen und Favoriten: „Die Finalspiele waren sehr hochklassig. Es war so, dass die Spieler, von denen man aufgrund der hohen Ranglistenplatzierung eine gute Leistung erwartet hätte, auch im Endspiel waren.“

Umkämpfte Halbfinal-Partien bei den Herren

In der Vorschlussrunde setzten sich zunächst Nikolas Walterscheid-Tukic gegen Christian Hansen mit 6:3, 4:6 und 12:10 durch, ihm folgte der spätere Turniersieger, Hazem Naw durch einen 5:7, 6:3, 10:1-Erfolg gegen Lukas Rüpke ins Finale. Bei den Damen setzten sich Chiara Tomasetti (6:0, 6:4 gegen Alissa Schmitz) und Sarah Gronert (7:5, 6:0 gegen Paula Rumpf) durch.

Chiara Tomasetti schaffte bei den TG Rot-Weiß Open in Hattingen den Sprung in das Finale.
Chiara Tomasetti schaffte bei den TG Rot-Weiß Open in Hattingen den Sprung in das Finale. © FUNKE Foto Services | Walter Fischer

Auch interessant

Im Finale behielt dann Hazem Naw (DTB-Rangliste 55) gegen Nikolas Walterscheid-Tukic (DTB-Rangliste 44) mit 6:3, 6:4 die Oberhand. Im Finale der Damen besiegte Sarah Gronert (DTB-Rangliste 26) Chiara Tomasetti (DTB-Rangliste 70) klar mit 6:0 und 6:1.

TG Rot-Weiß Hattingen will das Turnier wiederholen

„Es gibt deutschlandweit schon viele Turniere dieser Art und wir wollten bei der TG Rot-Weiß Hattingen auch so etwas veranstalten“, erklärte Jörg Dülberg – und denkt bereits an eine Wiederholung: „Wir planen die Rot-Weiß Open im nächsten Jahr wieder zu veranstalten. Peter Meichsner, der erste Vorsitzende, hat sich dazu auch schon positiv geäußert.“

Auch interessant

Bis zur Neuauflage ist es aber noch ein weiter Weg mit viel Arbeit: „Im Oktober werden wir das nächste Turnier anmelden und die Sponsoren müssen natürlich auch wieder mitmachen.“

Alle Berichte und Bilder aus dem Lokalsport in Hattingen und Sprockhövel finden Sie hier.