Hattingen. Einiges sei zu bemängeln, sagt Jan Schiltz, Trainer des TuS Hattingen II, ordnet dies jedoch in den Kontext ein. In der Tabelle sieht es top aus.
Handball-Bezirksligist TuS Hattingen II hat trotz aller Personalsorgen durch einen deutlichen 30:21-Erfolg über den HTV Recklinghausen seine Spitzenposition in der mit nur neun Mannschaften besetzten Staffel Ruhrgebiet/Südwestfalen verteidigt.
Trainer Jan Schiltz konnte allerdings erneut nur zehn Spieler aufbieten. Dass die Zweitvertretung der TuSler dennoch so klar die Oberhand behielt, hatte auch damit zu tun, dass der Gegner einen schwachen Eindruck hinterließ.
TuS Hattingen II kommt nach einer langsamen Anfangsphase im Spiel an
Auch interessant
„Wir sind aber auch selbst nur sehr schleppend in das zunächst niveauarme Spiel hineingekommen. Im Laufe der ersten Halbzeit haben wir uns dann aber prima hineingekämpft. Die Taktik, über eine sichere Deckung in unser schnelles Umschaltspiel zu kommen, ging immer besser auf“, berichtete Jan Schiltz von einer erfreulichen Leistungssteigerung, die schließlich zu einer vorentscheidenden 16:8-Pausenführung ausreichte.
Im zweiten Abschnitt schaffte es die Schiltz-Sieben aber nicht mehr in dem Maße, die Vorgaben ihres Coaches umzusetzen. Die Partie plätscherte dahin, ohne dass die Hausherren noch in Gefahr gerieten.
„Natürlich kann man heute einiges bemängeln. Wenn man aber berücksichtigt, dass die Jungs allesamt kräftemäßig quasi auf dem Zahnfleisch gingen, dann war das schon so in Ordnung. In den letzten drei Spielen des Jahres werden die Gegner aber wieder stärker sein. Mehr Personal erwarte ich aber erst danach. Dann kehren hoffentlich einige der verletzten Spieler in den Kader zurück“, hofft Jan Schiltz auf eine schlagkräftigere Truppe beim Kampf um eine gute Platzierung in der Abschlusstabelle.
TuS Hattingen II – HTV Recklinghausen 30:21
„Spielfilm“: 0:2, 3:2, 9:5, 11:6, 16:8 (Hz.), 24:13, 27:17, 30:21. TuS: Lük, Drost; Schimm (5), Windfuhr (6), Schmitz (10), Koch (6), Schäffer (1), Cammann (1), Buchgeister, Dobrodt (1).
Zur neuen Facebook-Gruppe zum Sport in Hattingen und Sprockhövel geht es hier.