Hattingen/Sprockhövel. Handball Ruhrbogen Hattingen feiert den ersten Sieg – und hatte damit vorher nicht gerechnet. Der TuS Hattingen III hat im Derby leichtes Spiel.

Völlig überrascht war Andreas Trompeter vom Auftritt seiner Mannschaft am Wochenende. Mit 26:22 (14:14) bezwang der Handball Ruhrbogen den favorisierten Bochumer HC in der Kreisliga und feierte so den ersten Sieg der Saison.

„Damit war aufgrund der Personallage nicht zu rechnen. Wir mussten das Spiel davor ja wegen Coronafällen und Verletzungen absagen“, so Trompeter.

Handball Ruhrbogen Hattingen zeigt dem Coach die eigene Entwicklung

Auch interessant

Durch milde Krankheitsverläufe standen gegen den Bochumer HC aber wieder genügend Spieler zur Verfügung, sodass den Hattinger mit einer stabilen Abwehr und einem sehr starken Sebastian Stahl im Tor, der gleich vier Siebenmeter hielt, der Erfolg glückte.

„Man sieht unsere Weiterentwicklung. Mitte der ersten Hälfte haben wir erst mit drei Toren geführt, in der zweiten Hälfte dann kurz zurückgelegen und haben das dann wieder aufgeholt. Das war eine tolle Leistung“, so Trompeter.

Am kommenden Samstag kehrt der Ruhrbogen nach sieben Monaten Pause gegen den TB Beckhausen endlich wieder für ein Heimspiel in die Sporthalle an der Talstraße zurück (19 Uhr).

TuS Hattingen III: Benjamin Erlenbruch lobt den Torhüter der DJK Westfalia Welper II

Auch interessant

Das Derby zwischen dem TuS Hattingen III und der DJK Westfalia Welper ging indes deutlich an den TuS, der mit 35:22 (16:13) gewann. „Die erste Hälfte war kein Augenschmaus für Handballliebhaber, die war einfach schlecht“, so TuS-Spielertrainer Benjamin Erlenbruch, der Welpers Trainer ein Lob für seine Leistung aussprach.

„Er hat ganz viel gehalten, sonst wäre auch schon die erste Hälfte deutlicher gewesen. In der zweiten Hälfte gab es keinen Ansatz, bei dem wir dachten, dass wir dieses Spiel nicht gewinnen würden“, so Erlenbruch nach dem fairen Derby.

Der TuS tritt am Sonntag bei Schalke 04 an (16 Uhr), Welper II empfängt Samstag den PSV Recklinghausen II (17.30 Uhr).

Der HC Hasslinghausen hatte in der niederrheinischen Kreisliga spielfrei. Sonntag empfängt er die SSG Wuppertal/HSV Wuppertal III (16 Uhr).

Mehr Sportnachrichten aus Hattingen und Sprockhövel gibt es hier.