Hattingen/Sprockhövel. Die Staffeleinteilungen sind vom Fußball- und Leichtathletikverband Westfalen vorgenommen worden. Gegen wen Teams des SC Obersprockhövel spielen.
Der Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) hat die Einteilung der überkreislichen Staffeln für die Saison 2022/23 veröffentlicht. Für die heimischen Teams hat sich dabei nichts großartig geändert. Neu auf überkreislicher Ebene ist nun die zweite Mannschaft des SC Obersprockhövel, während die erste in die Westfalenliga aufgestiegen ist.
In der Oberliga Westfalen tritt erneut die TSG Sprockhövel an und ist die am höchsten spielende heimische Mannschaft. Sie startet am 14. August mit einem Heimspiel gegen den 1. FC Gievenbeck (15 Uhr), für die Spielklasse ist der Spielplan bereits veröffentlicht.
SC Obersprockhövel steht ein Familienduell bevor
In der Westfalenliga darf sich nun der SC Obersprockhövel beweisen. Er startet in Staffel 2, in der auch der DSC Wanne-Eickel spielt – damit kommt es einem Familienduell: Detlef Westerhoff ist Vorsitzender des SCO ist und sein Sohn Sebastian Trainer des DSC.
Im Westfalenpokal tritt der SCO als Meister der Landesliga-Staffel 3 ebenfalls an – als einziger heimischer Klub. Dort wurde er in Runde eins am Mittwochabend Borussia Dröschede zugelost (Landesliga) und begegnet damit einem nun ehemaligen Liga-Konkurrenten. Als Termin für die erste Runde gibt der Verband das Fenster zwischen dem 29. Juli und dem 7. August vor, in dem sich die Vereine abstimmen sollen.
SG Welper und TuS Hattingen bleiben in ihren Staffeln
In der Landesliga-Staffel 2 bleibt die SG Welper in der kommenden Saison. Auch für den TuS Hattingen hat sich keine neue Einteilung ergeben, nachdem er sich in der Bezirksliga noch die Klasse am letzten Spieltag gesichert hat. Er bleibt in Staffel 10. Dort ist nicht die Reserve des SCO eingeteilt worden, sie spielt in Staffel 9.
Für die heimischen Teams, die dem Fußballverband Niederrhein (FVN) zugeordnet sind, ist die Einteilung in die Staffeln bereits vor ein paar Tagen gekommen. Die Sportfreunde Niederwenigern (Landesliga) und der SuS Niederbonsfeld (Bezirksliga) kennen daher schon ihre Gegner.
Mehr aktuelle Sportnachrichten aus Hattingen und Sprockhövel:
- Fußball: Andrius Balaika blick erfreut und stolz auf seine Trainerzeit bei der TSG Sprockhövel zurück
- Fußball: Die Sportfreunde Niederwenigern lassen sich nicht aus der Bahn werfen
- Fußball: Ex-Jugendspielerin der TSG Sprockhövel ist bei der EM weiter unter Beobachtung
- Schwimmen: Wie Weg von Jarno Bäschnitt bei Jugend-Europameisterschaft weiter nach oben geht
- Triathlon: Sprockhöveler Triathlet Till Schaefer erfüllt sich bei einem Ironman einen Traum
Alle Berichte und Bilder aus dem Lokalsport in Hattingen und Sprockhövel finden Sie hier.