Hattingen. Mit dem 4:1-Sieg gegen die SG Herne klettert der TuS Hattingen wieder aus der Abstiegszone heraus. Was im Spiel passte und nun bevorsteht.

Der TuS Hattingen hat sich in eine gute Ausgangslage zwei Spieltage vor Schluss gebracht: mit einem deutlichen 4:1-Sieg über die SG Herne 70 ist die Elf von Trainer Dirk Sörries wieder aus der Abstiegszone herausgeklettert. Einen Punkt Vorsprung hat sie nun vor dem SV Phönix Bochum – auf den sie kommende Woche trifft.

„Wir haben nun wieder alles in der eigenen Hand. Daher war der Sieg sehr wichtig für uns“, sagte der Trainer nach dem Spiel. Er lobte die Mannschaft, die hohen Einsatz auf das Feld brachte, um die drei Punkte zu behalten. „Sie hat es sich erarbeitet und verdient. Zuletzt haben wir in keinem Spiel nicht überzeugt, aber einfach die Tore nicht gemacht“, so Sörries.

TuS Hattingen zeigt großen Einsatz auf dem Feld

Nun lief es besser. Zunächst musste Yusuf Aydin aber zu einem taktischen Foul mit früher Gelber Karte greifen, um ein mögliches Gegentor zu verhindern. Er machte es aber mit einem eigenen Treffer wieder gut, nach einer Ecke per Kopf. Der Ausgleich fiel, weil die Gegner in der Szene vor dem Strafraum zu viel Platz hatten und einer aus 20 Metern den Ball in den Winkel schlenzte. „So frei dürfen die Gegner nicht stehen. Sie haben sich sonst auf schnelle Angriffe besinnt“, erzählt Sörries.

Trainer Dirk Sörries und der TuS Hattingen haben sich erstmal wieder aus der Abstiegszone herausgeschoben.
Trainer Dirk Sörries und der TuS Hattingen haben sich erstmal wieder aus der Abstiegszone herausgeschoben. © FUNKE Foto Services | Walter Fischer

Seine Elf erhöhte nach und nach. Serkan Aydin noch vor der Halbzeit und Johann Geik per Heber nach dem Seitenwechsel. Ramon Sauret-Kranz bescherte nach einer Ecke im Nachschuss den Endstand. „Das Team hat an den Sieg geglaubt und guten Fußball gespielt“, so Sörries.

So haben sie gespielt

TuS Hattingen - SG Herne 70 4:1

Tore: 1:0 Yusuf Aydin (11.), 1:1 (35.), 2:1 Serkan Aydin (42.), 3:1 Johann Geik (57.), 4:1 Ramon Sauret-Kranz (67.).

TuS: Walter, Durek, Protzel (85. Soumah), S. Aydin, Geik (86. Baatz), Schlag, Pickhardt, Sauret-Kranz, Dogan (82. Böhm), Y. Aydin (78. Zöllner), Werda.

Mehr aktuelle Sportnachrichten aus Hattingen und Sprockhövel: