Siegen. Die Herren 65 der BSG Gemeinschaftswerk sichern sich in der Tennis-Verbandsliga einen Auftaktsieg. In den Doppeln wird es spannend.
Zum Auftakt der Tennis-Verbandsliga-Saison traten die Herren 65 der BSG Gemeinschaftswerk die Fahrt ins Siegerland an.
Die Reisestrapazen von zweieinhalb Stunden haben sich für die Hattinger aber gelohnt. Sie kehrten mit einem 5:1-Erfolg über den TuS AdH Weidenau an die Isenbergstraße zurück.
- Tennis Ruhr-Lippe-Liga: Neuer Punktegarant führt TC Ludwigstal zum zweiten Sieg
- Tennis Bezirksliga: TG Rot-Weiß und TC Ludwigstal von Spiel eins an souverän
- Tennis Verbandsliga: Nur Bernd Klippstein reicht dem TuS Ludwigstal nicht
In den Einzeln waren die Gemeinschaftswerkler das klar bessere Team. Lediglich bei Stefan Csaszar (LK 10,6) reichte es nicht. Im Spitzeneinzel lieferte er seinem von der Leistungsklasse her besser eingruppierten Gegner (8,5) ein ausgeglichenes Duell.
BSG Gemeinschaftswerk: Drei Spieler werden ihrer Favoritenrolle gerecht
Auch interessant
Csascar verlor den ersten Durchgang mit 4:6 und musste sich im zweiten Satz erst im Match-Tie-Break geschlagen geben. Klaus Kümper, Richard Schlicker und Ralf Stock wurden ihrer (von den LKs aus) Favoritenrolle gerecht.
Klaus Kümper ließ seinem Kontrahenten an Position zwei keine Chance. Der Linkshänder gestattete seinem Gegner in beiden Sätzen nur ein Spiel.
Bei Richard Schlicker sah es im ersten Satz genauso aus. Im zweiten Durchgang kam sein Gegner besser ins Match. Die Nummer drei der BSG ließ sich aber nicht beirren und machte den Sack rechtzeitig zu. Ralf Stock spulte gewohnt ruhig seinen Part herunter. Er hielt seinen Gegner jederzeit in Schach.
In den Doppeln wird es spannend
Auch interessant
In den Doppeln kamen dann auch Rolf Busse und Jochem Schulte zum Einsatz. Angesichts der Überlegenheit in den Einzeln war der Gewinn zumindest eines Doppels quasi Pflicht. Dass am Ende beide an die BSG gingen, war lange Zeit mehr als fraglich.
Busse/Kümper gewannen zwar den ersten Satz recht glatt mit 6:3. Doch im zweiten Durchgang lag das BSG-Duo bei Aufschlag des Gegners mit 4:5 hinten. Die Hattinger fanden zurück ins Spiel, mussten nach dem 6:5 aber wieder den Ausgleich zum 6:6 hinnehmen. Im Tie-Break war die Überlegenheit beim 7:3 dann aber deutlich.
Noch spannender verlief das Match von Jochem Schulte und Ralf Stock. Das Doppel fand lange Zeit überhaupt nicht ins Spiel. Nach verlorenem ersten Satz (4:6) lagen sie schnell auch in Satz zwei mit 1:4 zurück. Sie kämpften sich aber noch in den Tie-Break, den sie deutlich mit 7:3 gewannen. Der Match-Tie-Break ging klar mit 10:5 an die BSG.
Kapitän Jochem Schulte: „Das ist noch einmal gut gegangen. Bei den Doppeln war es bei böigen Windverhältnissen ganz schön eng.“
TuS AdH Weidenau – BSG Gemeinschaftswerk 1:5
BSG: Stefan Csaszar 4:6/6:7, Klaus Kümper 6:1/6:1, Richard Schlicker 6:1/6:4, Ralf Stock 6:2/6:3. Rolf Busse/Kümper 6:3/7:6, Jochem Schulte/Stock 4:6/7:6/10:5.
Nächstes Spiel: Mittwoch, 18. Mai, 11 Uhr: BSG Gemeinschaftswerk – SuS Oberaden (Isenbergstraße 38)
Mehr Sportnachrichten aus Hattingen und Sprockhövel gibt es hier.