Hattingen. Nach Aufstiegen möchten sich Herren 40 des TCL und Herren 50 der TG Rot-Weiß in der Ruhr-Lippe-Liga etablieren. Und noch ein Team aus Hattingen.

Bereits am 30. April starten drei Hattinger Tennismannschaften in der Ruhr-Lippe-Liga in die neue Saison. In dieser ranghöchsten Liga des Bezirks sind mit den Herren 40 des TC Ludwigstal, den Herren 50 der TG Rot-Weiß Hattingen und den Damen 55 des VfL Niederwenigern drei heimische Teams vertreten. Alle drei müssen am ersten Spieltag jeweils auswärts ran.

Herren 40 TC Ludwigstal

Die Herren 40 des TC Ludwigstal sind in der Vorsaison mit der makellosen Bilanz von fünf Siegen ohne jeglichen Punktverlust von der Bezirksliga in die Ruhr-Lippe-Liga aufgestiegen.

Auch interessant

Entsprechend zurückhaltend wollen die TCLer die neue Rolle annehmen. „Wenn alle Spieler verfügbar sind, streben wir einen Mittelfeldplatz an“, übt Kapitän Karsten Hoff Vorsicht. Mit Raphael Henkel von den Herren 30 der SU Annen wird ein Gastspieler den Kader verstärken.

Gruppe 129: TC Ludwigstal, TuS 09 Erkenschwick, TC Ückendorf 75, TC Kamen-Methler, TC Freigrafendamm, Skiclub Werl.

TCL: Baback Keiwandarian, Dominic Klusek, Lars Heese, Raphael Henkel, Ralf Passmann, Robert Kaiser, Stephan Müller, Karsten Hoff, Peter Sobczyk, Robin Seibel, Karsten Schmidt.

Saisonstart: Samstag, 30. April: TuS 09 Erkenschwick – TC Ludwigstal (13 Uhr, Am Stimbergpark 76, Oer-Erkenschwick).

Herren 50 TG RW Hattingen

Nach dem nahezu mühelosen Aufstieg im Vorjahr möchten sich die Herren 50 der TG Rot-Weiß Hattingen nun in der Ruhr-Lippe-Liga etablieren. „Für uns geht es ausschließlich um den Klassenerhalt“, sagte Rot-Weiß-Spieler Jörg Dülberg. Die Hattinger gehen mit unverändertem Kader in die neue Spielzeit.

Auch interessant

Gruppe 149: TG Rot-Weiß Hattingen, TC Grävingholz, TC Kirchhörde, TC Kamen-Methler, TG Witten von 1848, TC Rechen Bochum, Hörder TC, TC Parkhaus Wanne-Eickel.

Rot-Weiß: Jörg Dülberg, Christian Ritzki, Christoph Espey, Michael Wiederholz, Sven Börger, Dirk Baltruschat, Reiner Kött, Frank Gerisch, Dirk Steinkemper, Ralf Weber, Thomas Ciupa, Ulrich Loose, Volker Bick.

Saisonstart: Samstag, 30. April: TC Kamen-Methler – TG Rot-Weiß Hattingen (13 Uhr, Händelstraße 20, Kamen).

Damen 55 VfL Niederwenigern

Die Seniorinnen des VfL Niederwenigern nahmen im Vorjahr nicht am Spielbetrieb teil. „Nun haben wir ein neues Team zusammengestellt, in dem eher etwas jüngere Spielerinnen zum Einsatz kommen sollen als in den Jahren zuvor“, sagte Mannschaftsführerin Marion Kolmit.

Im Fall der Fälle kann sie aber auch auf die routinierteren Spielerinnen zurückgreifen. Aufgrund der Leistungsklassen wurde der VfL die Startberechtigung für die Ruhr-Lippe-Liga erteilt. Ziel ist der Klassenerhalt.

Gruppe 104: VfL Niederwenigern, THC Blau-Weiß Lütgendortmund, TC Grün-Weiß Bochum, TC Buer Schwarz-Weiß-Grün, TC Berghofen, TSG Beckum, TC Kamen-Methler.

VfL: Marion Kolmit, Margret Herzog-Hiltmann, Ulrike Schmitz, Monika Meuris, Caroline de Jong, Claudia Ilgner, Michaela Straten, Ulrike Camara, Elke Büscher, Martina Bayer-Kraushaar.

Saisonstart: Samstag, 30. April: TC Buer Schwarz-Weiß-Grün – VfL Niederwenigern (13 Uhr, Gysenbergstraße 50, Gelsenkirchen).

Mehr aktuelle Sportnachrichten aus Hattingen und Sprockhövel:


Alle Berichte und Bilder aus dem Lokalsport in Hattingen und Sprockhövel finden Sie hier.