Dortmund. Jarno Bäschnitt hat seine letzten NRW-Jahrgangsmeisterschaften für die SG Ruhr mit gleich zwei Titeln beendet. Das Highlight steht nun an.

Am vergangenen Wochenende fanden im Dortmunder Südbad die NRW-Jahrgangsmeisterschaften der Jahrgänge 2005-2010 statt.

Mit dabei auch 19 Schwimmende der SG Ruhr. Mit 14 Gold-, neun Silber-, und sieben Bronzemedaillen sicherten sich die Nachwuchstalente einen hervorragenden vierten Platz im Gesamtmedaillenspiegel.

Erfolgreichster Athlet aus Bochumer Sicht war Nils Woddow. Bei acht Starts war er fast unschlagbar und holte sich sieben Mal den Titel des NRW-Meisters im Jahrgang 2010. Er siegte über 50m, 100m, 200m und 400m Freistil, 50m und 100m Schmetterling und die 50m Rücken und landete zudem über 200m Lagen auf dem dritten Platz. Für Woddow war es die erste Teilnahme an landesweiten Meisterschaften.

SG Ruhr feiert auch Debütant Mark Nodelmann

Auch interessant

Mit Mark Nodelmann sicherte sich ein weiterer Debütant auch gleich seine erste Medaille. Über die 200m Rücken gelang ihm in 2:48,52 als Dritter der Sprung aufs Siegertreppchen. Über die drei Bruststrecken war Colin Warnecke jeweils der schnellste Schwimmer im Jahrgang 2008 und sicherte sich alle drei Titel. Über die 100m Brust schwamm er in der Zeit von 1:07,72 sogar eine neue persönliche Bestzeit.

Sein Bruder Tristan Warnecke (ebenfalls Jg. 2008) siegte über die 200m Lagen und landete zudem über die 50m und 100m Schmetterling sowie über 100m Freistil auf dem Podest. Mit Moritz Krummel und Jarno Bäschnitt gingen insgesamt drei weitere Titel an die SG Ruhr. Krummel siegte im Jahrgang 2006 in neuer Bestzeit von 0:53,79 Minuten über die 100m Freistil und wurde zudem Dritter über die 50m Freistil und die 50m Schmetterling.

Hattinger Jarno Bäschnitt zum letzten Mal bei den Jahrgangsmeisterschaften

Auch interessant

Vielstarter und Hattinger Jarno Bäschnitt entschied bei seinen letzten Jahrgangsmeisterschaften die Jahrgangswertung der 2005er über die 200m Schmetterling und die 400m Freistil für sich. Über die 100m und 200m Freistil sowie die 200m Lagen kam er jeweils als Zweiter ins Ziel.

Über die 100m Schmetterling reichte es für die Bronzemedaille. Ein besonderes erfolgreiches Wochenende hatte auch Jacob Gerke. Bei seinen sechs Starts schwamm er jedes Mal schneller als je zuvor. Über die 50m Freistil (2. Platz) und die 50m Rücken (3. Platz) wurde er dafür dann auch mit Edelmetall belohnt.

Medaillengarantin Fee Lukosch hat ein silbernes Wochenende erwischt. Über alle drei Schmetterlingstrecken wurde Sie NRW-Vizemeisterin im Jahrgang 2007.

Deutsche Meisterschaften in zwei Wochen

Und auch die anderen Schwimmenden der SG Ruhr konnten in Dortmund mit vielen Bestleistungen überzeugen. Das Trainerteam um Kati Hämmerich und Mark Jayasundara zeigte sich sehr zufrieden: „Das war ein sehr gelungenes Wochenende für uns,“ freute sich Hämmerich und wagte einen optimistischen Blick Richtung der Deutschen Jahrgangsmeisterschaften Ende Mai in Berlin: „Wir haben jetzt noch gut zwei Wochen bis zum Saisonhöhepunkt. Wenn alle gesund bleiben, bin ich nach diesem Wochenende sehr zuversichtlich und rechne mit vielen Bestleistungen und guten Platzierungen.“

Mehr Sportnachrichten aus Hattingen und Sprockhövel gibt es hier.