Hattingen. Nach einer starken Saison haben sich die B-Jugendlichen der Wennischen bereits Platz eins in der Leistungsklasse gesichert. Was noch möglich ist.

Jubeln dürfen – unabhängig von den weiteren Spielergebnissen – bereits jetzt die B-Jugendlichen der Sportfreunde Niederwenigern. Sie haben sich vorzeitig in der Kreisleistungsklasse im Kreis Essen die Meisterschaft gesichert und spielen nach der Saison in der Relegationsrunde um den Aufstieg in die Niederrheinliga mit.

Es ist das erste Mal in der Vereinsgeschichte, dass die B-Jugend in der Leistungsklasse Meister wird. „Wir sind als Verein und ich als Jugendleiter sehr stolz darauf“, sagt Mario Kraushaar. Mit der C-Jugend und der A-Jugend haben die Wennischen bereits auf Verbandsebene gespielt. „Mit der B-Jugend waren wir davon in den vergangenen Jahren immer relativ weit entfernt“, sagt Kraushaar.

Jugendleiter der Sportfreunde Niederwenigern lobt Trainer und Team

Er hat den Eindruck, dass Trainer Shravanth Gandhi der Mannschaft viel vermittelt hat. „Er hat einen großen Anteil, hat Disziplin in die Truppe gebracht und sehr ansehnlichen Fußball spielen lassen“, lobt ihn der Jugendleiter. Die Mannschaft selbst habe natürlich genauso viel Lob verdient, da sie schließlich auf dem Feld die Leistung gezeigt hat.

Die B-Jugend der Sportfreunde Niederwenigern kann beruhigt vom Platz gehen und hat sieben Punkte Vorsprung auf den Zweiten, die DJK TuS Holsterhausen.
Die B-Jugend der Sportfreunde Niederwenigern kann beruhigt vom Platz gehen und hat sieben Punkte Vorsprung auf den Zweiten, die DJK TuS Holsterhausen. © Sportfreunde Niederwenigern | Sportfreunde Niederwenigern

Außerdem haben einige B-Jugendliche die personell gebeutelte A-Jugend in dieser Saison immer wieder unterstützt. „Sie nehmen dann auch mal zwei Spiele hintereinander oder in einer Woche auf sich. So stellen wir uns das als Verein auch vor. Aber die Leistung von ihnen stimmt und sie haben es sich daher verdient, Meister zu werden“, sagt Kraushaar.

Auch interessant

Nach 14 von 16 Spielen führen die Sportfreunde die Tabelle mit 37 Punkten an. Sie haben sieben Punkte Vorsprung auf den Zweiten, DJK TuS Holsterhausen. Zwölf Partien haben die Wennischen gewonnen und je einmal die Punkte geteilt und verloren.

Mehr aktuelle Sportnachrichten aus Hattingen und Sprockhövel:


Alle Berichte und Bilder aus dem Lokalsport in Hattingen und Sprockhövel finden Sie hier
.