Hattingen. Die Kaderplanungen für die neue Saison sind weit vorangeschritten. Es gibt viele Zusagen aus aktueller Elf – und bekannte Gesichter kommen hinzu.
Seung-Man Hong klingt im Gespräch mit unserer Redaktion sehr zufrieden. Der Trainer der SG Welper kann jetzt bereits zuversichtlich auf die neue Saison blicken, die Kaderplanungen dafür sind fast abgeschlossen. Der Landesligist hält sein grobes Gerüst und ergänzt es mit mindestens drei neuen Spielern.
Nach dem Abgang von Kaan Cosgun, Serdar Bastürk und Altan Sapkayali in der Winterpause war der Kader der Grün-Weißen etwas ausgedünnt. Der Grieche Theodorus Ioannidis schloss ich Welper noch an. Er hat nun seine Zusage für die neue Saison gegeben, wie zehn weitere Kicker.
Elf Spieler aus dem aktuellen Kader haben der SG Welper schon zugesagt
Das sind: Moritz Krummacher, Marc Kaulitzky, Marco Bakenecker, Jakob Bergheim, Levent Dalgic, Jan Oberhagemann, Max Claus, Florian Pemöller, Frederic Krawinkel und Tolga Dilek. Bei den weiteren Spielern aus dem aktuellen Kader, etwa die Mittelfeldstrategen Marvin Grumann und Tim Dudda, ist Welper in finalen Gesprächen.
„Wir haben somit wieder ein Gerüst an Spielern, von denen einige schon seit ein paar Jahren bei der SG Welper spielen. Das komplettieren wir mit jungen Spielern“, freut sich Trainer Hong, der selbst schon früh seine Zusage für die neue Saison gab. Und in die wird er mit bislang drei neuen Spielern starten: Cedric Petz (aktuell TuS Hattingen), Tom-Pierre Hofmann (BV Hiltrop) und Luca Baur (U19 TSG Sprockhövel).
Trainer Seung-Man Hong kennt zwei der drei Zugänge bereits
Mittelfeldspieler Petz ist von sich aus auf Welper zugekommen. Ihn kennt Hong noch aus seiner Zeit, als er beim TuS Hattingen an der Seitenlinie stand. Damals rückte Petz frisch aus der A-Jugend in die erste Mannschaft auf. „Ich schätze seine fußballerischen Qualitäten. Schon damals hatte ich das Gefühl, dass ihn ihm unheimlich viel Potenzial schlummert“, so der Welperaner Coach. Auf der Position im offensiven Mittelfeld sei ohnehin Bedarf gewesen, deshalb passte es.
Tom-Pierre Hofmann kehrt an seine alte Wirkungsstätte an der Marxstraße zurück. Dort hat er bereits den Aufstieg der SG von der Kreisliga A bis in die Landesliga mitbestritten. Hong kennt den Innenverteidiger daher auch schon. Er ist vor allem kopfball- und zweikampfstark. „Er geht sehr robust zur Sache“, lobt Hong.
Die Torhüterposition ist nun noch vakant
Er freut sich auch über den nächsten Jugendspieler von der TSG Sprockhövel, Luca Baur. Ein Spieler für die Außenverteidigung oder das defensive Mittelfeld. „Der Kontakt zu ihm ist über Patrick Knieps von der TSG entstanden und wir haben zuletzt mit Moritz Krummacher und Jan Oberhagemann richtig gute Erfahrungen gemacht. Den Weg mit jungen Spielern wollen wir weitergehen“, kündigt Hong an, der auch mal bei der TSG aktiv war.
Vakant ist noch die Position des Torhüters, da Sven Möllerke in der kommenden Saison nicht mehr für die SG Welper zwischen den Pfosten stehen wird. Er schließt sich der DJK TuS Hordel an. „Wir sind in guten Gesprächen mit einem neuen Torwart“, sagt Hong zum aktuellen Stand. Darüber hinaus befindet sich Welper mit weiteren Feldspielern in Gesprächen, die hinzustoßen könnten.
Mehr aktuelle Sportnachrichten aus Hattingen und Sprockhövel:
- Fußball: Sportfreunde Niederwenigern müssen in der Aufstiegsrunde zunächst auswärts ran
- Nachruf: Fußballer aus Hattingen und Sprockhövel trauern um Horst Ulrich
- Fußball: Wie sie DJK Märkisch Hattingen in der Kreisliga C vorweg marschiert
- Handball: Ein junger Handballer der DJK Westfalia Welper erfüllt sich einen Traum
- Gewinnspiel: Die WAZ und 11teamsports verlosen gemeinsam Handball-Trikots
Alle Berichte und Bilder aus dem Lokalsport in Hattingen und Sprockhövel finden Sie hier.