Hattingen. Im Fußball-Vorstand der Hattinger sind neue junge Kräfte mit dabei. Welchen Schwung sie mitbringen und wie die Kaderplanungen laufen.

Nachdem es zuletzt auf der sportlichen Ebene wieder gut läuft, möchte sich die SG Welper für die neue Saison effektiv aufstellen. Zum einen mit einem wieder starken Kader für die Landesliga – zudem für die zweite Mannschaft, die Chancen hat, in die Kreisliga B aufzusteigen. Aber auch innerhalb des Vorstandes hat sich der Verein mit jungen Kräften neu aufgestellt.

Mit Manfred Hoffmann folgte seit Ende des vergangenen Jahres ein neuer Vorsitzender auf den nach 20 Jahren Vorstandsarbeit ausscheidenden Wolfgang Wortmann, der aber weiterhin im Hintergrund dabei ist, bei den Heimspielen zum Beispiel. „Mit Wolfgang Wortmann verlässt eine Vereinslegende das operative Geschäft und gibt das Steuer für die Fußball-Fachschaft an die jüngere Generation weiter“, heißt es auf der Homepage des Vereins, verbunden mit großem Dank.

Veränderungen im Fußball-Vorstand der SG Welper

Der gilt auch Christian Bancher, der als Kassierer nach ebenfalls langer Zeit die Arbeit weitergegeben hat. Er ist noch seitens des Fußballkreises Bochum zum Jahresende geehrt worden für seinen langjährigen verlässlichen Einsatz. Auf ihn folgt mit Philipp Strauß ein Spieler der zweiten Mannschaft, der früher bereits Beisitzer im Vorstand war. Sein Stellvertreter ist mit Alexander Pecking ein ehemaliger Spieler der ersten Mannschaft, der zuletzt bereits im Vorstand mitgewirkt hat – auch im Bereich Öffentlichkeitsarbeit.

Auch interessant

Neu in den Vorstand gerückt ist Dennis Sonnenschein, der im Verein groß geworden und ihm immer treu geblieben ist. Er ist in der Reserve der Grün-Weißen auf Abruf aktiv, spielte früher in der ersten Mannschaft. Sonnenschein ist nun verantwortlich für den Bereich Marketing und Sponsoren, wo er sich als gelernter Bankkaufmann gut auskennt. Die Fußball-Abteilung der SG Welper möchte sich in dem Bereich breiter aufstellen, als großer Sponsor bleibt aber weiterhin Kaan Öztürk erhalten.

Vertrauen in die jungen, bekannten Leute ist groß

„Die jungen Leute machen bei uns einen guten Job. Wir brauchen sie auch mit Blick auf die kommenden Jahre und sie werden sicher gut in ihre Aufgaben hineinwachsen“, ist sich Manfred Hoffmann sicher, dem als Stellvertreter weiterhin Vincenzo Bavaro zur Seite steht. In der Jugend hat Tanja Theiner weiterhin die Leitung, als Geschäftsführer ist Michael Lenz für die Jugend weiter im Amt. Bei den Senioren behält Dino Carrafiello diese Position weiter, der ja auch die Hattinger Fachschaft Fußball leitet.

Auch interessant

Im Hintergrund läuft die Arbeit derzeit zufriedenstellen, wie zu hören ist. Bestehendes Potenzial solle nun effektiv genutzt werden. Zudem stehen in diesen Wochen die Kaderplanungen für die neue Saison auf dem Zettel. Gespräche sind auch schon geführt worden.

Trainer Seung-Man Hong hat bislang nur mündliche Zusagen für die neue Saison

Wobei laut Trainer Seung-Man Hong, der für die kommende Saison seine Zusage gegeben hat, derzeit noch nicht viel spruchreif ist. „Wir haben bisher aus dem aktuellen mündliche Zusagen, es ist aber noch nichts spruchreif“, sagt er. Ihn selbst motivierte übrigens auch das Umfeld neben dem Platz, was sich derzeit mit neuen Ideen formiert.

Klar ist, dass sich Welper nun um einen neuen Torwart bemühen muss, da Sven Möllerke den Verein zur neuen Saison verlässt und in der Westfalenliga für die DJK TuS Hordel auflaufen wird. „Er ist natürlich ein Riesen-Rückhalt für uns. Ich kann seinen Wunsch, noch mal etwas höher zu spielen, aber absolut nachvollziehen und lege Spielern dann auch keine Steine in den Weg“, so Hong.

Er hat bereits mit zwei Nachfolger-Kandidaten gesprochen, dazu auch mit Feldspielern für die neue Saison, um den aktuell kleinen Kader zu stärken.

Mehr aktuelle Sportnachrichten aus Hattingen und Sprockhövel:


Alle Berichte und Bilder aus dem Lokalsport in Hattingen und Sprockhövel finden Sie hier.