Hattingen/Sprockhövel. Bei den Deutschen Hallenmeisterschaften sind die Sprockhövelerin und der Hattinger für den TV Wattenscheid dabei. Was sie in Leipzig erwarten.

Zwei heimische Leichtathleten starten an diesem Wochenende in Leipzig auf der höchsten nationalen Ebene, bei den Deutschen Hallenmeisterschaften: die Sprockhövelerin Sophie Bleibtreu und der Hattinger Maximilian Heinrichs (beide Sprinter beim TV Wattenscheid).

Auch interessant

Sophie Bleibtreu ist sowohl am Samstag als auch am Sonntag auf der Bahn. Sie startet zunächst über 60 Meter. „Dabei habe ich aber überhaupt keinen Druck, den mache ich mir selbst auch nicht. Ich möchte es einfach genießen und noch einmal zum Ende der Hallensaison gut zu laufen“, sagt die 19-Jährige. Sie sei vor Deutschen Meisterschaften immer aufgeregt, versuche dies aber zu ihren Gunsten zu nutzen.

Beide Sprinter sind in der Staffel des TV Wattenscheid gesetzt

Vor allem, wenn sie am zweiten Tag zum Abschluss für die 4x200-Meter-Staffel des TVW vorgesehen ist – dort mit bekannten Namen gemeinsam läuft: Tatjana Pinto, Monika Zapalska und Jessie Maduka. „Ich bin natürlich sehr glücklich, dass in der Staffel laufen darf und bin gespannt, was sich dabei so entwickelt“, sagt Bleibtreu.

Auch interessant

In der Männerstaffel des TVW ist Maximilian Heinrichs gesetzt, die Favorit ist. „Druck verspüren wir nicht direkt, aber wir wollen natürlich schon gewinnen. Gerade bei der Staffel kann natürlich immer etwas passieren“, gibt der 20-Jährige zu bedenken.

Einzeln startet er über 200 Meter, wozu er sagt: „Ein konkretes Ziel habe ich nicht, da ich das mit der Deutschen Meisterschaft schon erreicht habe. Jetzt geht es nur noch darum, eine schnellere Zeit zu laufen, das wäre ein Bonus.“

Mehr aktuelle Sportnachrichten aus Hattingen und Sprockhövel:


Alle Berichte und Bilder aus dem Lokalsport in Hattingen und Sprockhövel finden Sie hier.