Hattingen. Nach der 2:4-Niederlage gegen den TuS Ende steht der Abstieg für die Hattingerinnen fest. Was der Mannschaft über alle Spiele hinweg fehlte.
Die Damen 40 des TC Ludwigstal haben in der Tennis-Verbandsliga am letzten Spieltag in ihrer 5er-Gruppe das entscheidende Spiel gegen den Abstieg verloren. Nach dem unglücklichen 2:4 im direkten Duell gegen den Konkurrenten TuS Ende steht der bittere Gang zurück in die Ruhr-Lippe-Liga fest.
„Leider hat es nicht ganz gereicht. Uns hat in allen Spielen dieser Winterrunde ein bisschen Glück gefehlt“, haderte TCL-Spielführerin Antje Müller nach der Begegnung ein wenig mit dem Tennisgott. Gleich zweimal ging es in den Match-Tie-Break und beide Male schlug das Pendel mit 10:7 zu Gunsten der Gäste aus. Das war am Ende entscheidend.
Nach den Einzeln sieht es noch gut für den TC Ludwigstal aus
Nach den Einzeln stand es noch 2:2. Antje Müller und Bettina Passauer hatten ihre Matches deutlich in zwei Sätzen gewonnen. Während Kerstin Ernst in ihrem Spiel chancenlos war, verlor Nadine Holstegge im Spitzeneinzel knapp im dritten Durchgang. So wurde eine durchaus mögliche 3:1-Führung nur denkbar knapp verfehlt.
Da den Gastgeberinnen ein Unentschieden zum Ligaerhalt gereicht hätte, wäre bereits der Gewinn eines Doppels entscheidend gewesen. Kerstin Ernst und Bettina Passauer waren chancenlos. So lagen die Hoffnungen ganz auf den Schultern von Nadine Holstegge und Antje Müller. Das Duo wehrte im zweiten Satz noch einen Matchball ab und rettete sich in den Match-Tie-Break. Dieser ging dann aber an die Spielerinnen des TuS Ende, die sich danach auch riesig über den Verbleib in der Verbandsliga freuten.
Antje Müller hadert mit ständig dünner Personaldecke
„Es war in dieser Spielrunde halt so, dass die Gegner fast durchweg in Bestbesetzung antreten konnten, während wir ständig ersatzgeschwächt in die Spiele mussten. Schade, dass es nicht dennoch gereicht hat. Das war ja schließlich ganz schön knapp“, zog Antje Müller einen Schlussstrich unter eine durch zahlreiche Widrigkeiten und die Corona-Pandemie beeinflusste Hallen-Winterrunde 2021/22.
So haben sie gespielt
TC Ludwigstal – TuS Ende 2:4
TCL: Nadine Holstegge 4:6/6:3/7:10, Antje Müller 6:2/6:2, Kerstin Ernst 1:6/1:6, Bettina Passauer 7:5/6:2. Holstegge/Müller 5:7/7:6/7:10, Ernst/Passauer 1:6/2:6.
Mehr aktuelle Sportnachrichten aus Hattingen und Sprockhövel:
- Fußball: Orhan Yigit und Connor Ost bilden bei Hedefspor Hattingen das neue Trainerduo
- Fußball: Die DJK Märkisch Hattingen biegt nun auf die Zielgerade ein
- Handball: TuS Hattingen gewinnt das Spitzenduell gegen den OSC Dortmund deutlich
- Fußball: Bruder von Antwi-Adjei bekommt bei Tor gegen den FC Bayern Gänsehaut
- Fußball-Landesliga: Darum bleibt Hong auch in der neuen Saison Trainer der SG Welper
Alle Berichte und Bilder aus dem Lokalsport in Hattingen und Sprockhövel finden Sie hier.