Hattingen. Einen überraschend deutlichen 9:4-Sieg erzielen die Hattinger gegen den TuS Sundern. Die zweite Mannschaft muss sich Punkte allerdings teilen.

Die Tischtennis-Abteilung des VfL Winz-Baak kann sich über Punkte freuen, die am Wochenende eingesammelt worden sind. Vor allem für die erste Mannschaft in der Verbandsliga war der 9:4-Sieg gegen den TuS Sundern wichtig. In der Bezirksliga hat sich die zweite Mannschaft mit der DJK BW Annen II beim 8:8 die Punkte geteilt.

Verbandsliga: Wichtiger Sieg führt zurück ins Mittelfeld

Mit einem am Ende so deutlichen Sieg hatten die Winz-Baaker nicht unbedingt gerechnet. Denn sie sind noch nicht wieder in ihrer besten Formation, Spitzenspieler Robin Göbel wird noch länger fehlen. Dafür lief es vor allem in den Einzeln sehr erfolgreich an der Platte.

„Wir hatten Glück, dass Sven Berger eingesprungen ist. Er kann, so wie es aussieht, wahrscheinlich in den nächsten Spielen auch helfen“, erzählt VfL-Spieler Nicklas Karsten. Berger und der aus der zweiten Mannschaft aufgerückte Daniel Krause haben dann sogar das einzige Doppel für den VfL gewonnen. Es sah zu Beginn nicht nach einem klaren Erfolg aus.

Auch interessant

„Unerwarteterweise haben wir in den Einzeln dann dominiert, was uns extrem gefreut hat“, sagt Karsten. Berger war auch hier gut in Form und holte zwei weitere Punkte für Winz-Baak – obwohl er zuletzt gar nicht im Training gewesen ist. Die Ballwechsel gingen auch mal länger, in einem Einzel gewann er Satz drei 17:15 und dann Satz vier 18:16.

Zudem hat sich Duncan Wesener von einer ganz starken Seite präsentiert und ebenfalls zwei klare Erfolge eingesammelt. „Er hatte gute Gegner, die teilweise schon höherklassiger unterwegs waren. Sie haben zwischendurch teilweise bereits abgewunken“, berichtet sein Teamkollege Karsten.

Der VfL steht nun auf Platz sechs der Verbandsliga, wo er bleiben möchte. „Unsere erste Saison nach dem Aufstieg wurde abgebrochen, dafür läuft es jetzt für uns ganz gut“, freut sich Karsten.

So haben sie gespielt

VfL Winz-Baak – TuS Sundern 9:4

Doppel: Karsten/Reuther 0:3, Wesener/Klimas 1:3, Berger/Krause 3:1.

Einzel: Wesener 3:0/3:0, Klimas 1:3/3:1, Berger 3:1/3:1, Karsten 3:2/3:1, Reuther 2:3, Krause 3:2.

Bezirksliga: Nach ausgeglichener Partie verliert VfL das Schlussdoppel

„Wir haben uns vor dem Spiel mehr erwartet, sind aber letztendlich zufrieden mit dem Unentschieden“, sagte VfL-Sprecher Nico Möller. In die erste Mannschaft wurde Daniel Krause ausgeliehen, so fehlte der zweiten der beste Spieler. „Wir wollen aber in erster Linie unsere erste Mannschaft unterstützen, damit sie die Klasse halten kann. Wenn möglich, wollen wir natürlich mit der Zweiten trotzdem oben mitspielen“, erklärt Möller.

Auch interessant

Die meisten Punkte haben Lars und David Willhardt für den VfL geholt, Vater und Sohn. Erst im Doppel, dann noch jeweils in vier Einzeln. „Es war unterm Strich eine spannende Partie. Schade, dass sie das Abschlussdoppel dann verloren haben, weil wir vorne lagen“, so Möller, der nun weiß, dass es in den kommenden Partien gegen Teams aus der oberen Hälfte geht.

So haben sie gespielt

DJK BW Annen II – VfL Winz-Baak 8:8

Doppel: van Remmen/Steininger 3:2, L. Willhardt/D. Willhardt 3:1/2:3, Husemann/Strzyzewski 1:3.

Einzel: van Remmen 3:2/1:3, L. Willhardt 3:1/3:0, Husemann 0:3/0:3, D. Willhardt 3:1/3:2, Strzyzewski 0:3/3:2, Steininger 0:3/0:3.

Mehr aktuelle Sportnachrichten aus Hattingen und Sprockhövel:


Alle Berichte und Bilder aus dem Lokalsport in Hattingen und Sprockhövel finden Sie hier.