Hattingen. Nach dem Abgang von Trainer Esad Muharemovic haben Almir und Mersin Kurbasevic sowie Admir Hamzic die Leitung übernommen. Es entsteht Struktur.

Es hat einige Wochen gedauert, bis sich beim FC Sandzak-Hattingen die zu Saisonbeginn ungewisse Lage etwas entspannt hat. Der Verein musste sich nach dem Abgang von Trainer Esad Muharemovic schnell überlegen, wie es weitergeht. Er hat nach wie vor zwei Mannschaften im Spielbetrieb, in der ersten setzt er nun auf ein Trio, was das Team betreut und selbst mit auf dem Feld steht: Die Brüder Mersin und Almir Kurvbasevic sowie Admir Hamzic.

Das Trio stammt aus der Gründerzeit des Klubs, im Jahr 2009. Die Familie Kurbasevic war damals mit dabei, auch Edin Gorcevic. Als treibende Kraft galt Mithat Bibic, dessen Bauunternehmen den Verein in seiner Anfangsphase sehr unterstütze. Almir Kurbasevic ist nun schon einige Jahre der Vorsitzende des Vereins, Mersin Kurbasevic schon länger der Spielmacher der ersten Mannschaft.

Mersin Kurbasevic übernimmt hauptsächlich das Training des FC Sandzak-Hattingen

Letzterer hat nun hauptsächlich das Training übernommen und leitet die Elf, wobei ihn die anderen beiden unterstützen. Sie sind alle ab und zu mit bei den Spielen eingesetzt. Die Mannschaft betreut sich daher gerade quasi selbst und fährt einen guten Weg, wie sich nach und nach zeigt. Am vergangenen Wochenende hatte es in der Kreisliga B auch den ersten Sieg im Derby gegen den Hammerthaler SV gegeben (3:2).

Auch interessant

„Wir haben im Sommer überlegt und die Teamarbeit war für uns die beste Lösung. Jeder weiß auch genau, was der andere macht, das Modell ist gar nicht schlecht“, findet Almir Kurbasevic, der so langsam eine Entwicklung der Mannschaft sieht, die nach dem Abgang von Esad Muharemovic auch einige Spieler verloren hat.

Aus dem großen Kader der zweiten Mannschaft wurde die erste Elf aufgefüllt

„Wir mussten aus einer gut gefüllten zweiten Mannschaft dann zwei dünnere Teams bilden“, erzählt der Vorsitzende. Er erkennt allmählich eine Sturkur bei den Spielen und spricht davon, den Spagat fast geschafft zu haben.

Junge Spieler werden von älteren unterstützt, die Stimmung sei gut innerhalb des Teams. „Es ist ganz anders als in der Vorsaison. Wir haben das Gefühl, dass etwas Gutes zusammenwächst“, zeigt sich Almir Kurbasevic zuversichtlich. Das Trainer-Trio ist positiv überrascht, wie motiviert die Mannschaft ist. Es will das Team zudem im Winter noch verstärken und dann wieder komplett gefestigt sein.

Mehr aktuelle Sportnachrichten aus Hattingen und Sprockhövel:


Alle Berichte und Bilder aus dem Lokalsport in Hattingen und Sprockhövel finden Sie hier.