Hattingen. Gegen den EGV Hattingen spielen die dritte und vierte Mannschaft des VfL Winz-Baak in derselben Staffel. Für die gilt dabei eine besondere Regel.
Auf der überkreislichen Ebene spielen neben der ersten und zweiten Mannschaft des VfL Winz-Baak dessen dritte und vierte Auswahl und sonst nur noch der EGV Hattingen aus heimischem Gebiet. Drei Teams aus Hattingen begegnen sich sogar in derselben Bezirksklasse.
Der VfL mit gleich zwei Teams in der Bezirksklasse 1 vertreten, die innerhalb der ersten drei Spieltage gegeneinander spielen müssen, damit es zu keiner Wettbewerbsverzerrung kommt. Die dritte Mannschaft des VfL wird nach Ansicht von VfL-Sprecher Nico Möller wohl nichts mit dem Abstieg zu tun haben, orientiert sich im Gegenteil eher nach oben.
Dritte und vierte Mannschaft des VfL Winz-Baak sind ähnlich stark besetzt
„Das ist zumindest angepeilt. Mal schauen, inwiefern es klappt“, so Möller, der selbst in der dritten Mannschaft eingesetzt wird – obwohl er eher als Ersatzmann betrachtet werden soll, da er hauptsächlich Badminton spielt, in der Verbandsliga beim SSV WBG Bochum.
Auch interessant
Favoriten der Liga sind der TTC Westfalia Herne mit zwei überdurchschnittlichen Spielern, sowie die DJK Wattenscheid mit einem absoluten Spitzenspieler. Die vierte Mannschaft der Winz-Baaker will den Klassenerhalt schaffen, der laut Möller vom reinen Papier her machbar sein müsste.
„Wir haben im Verein eine unheimliche Leistungsdichte, viele Spieler haben zwischen 1500 und 1600 Leistungspunkte, was ideal für die Bezirksklasse ist. So können auch mal Spieler aus der fünften Mannschaft aushelfen“, erklärt Möller.
EGV Hattingen möchte Spaß haben und die Klasse halten
Die Mannschaft des EGV Hattingen ist soweit zusammengeblieben. „Wir treten mit unseren altbekannten Spielern an und haben eigentlich keine großen Ambitionen, wir sind in einer relativ starken Gruppe“, betrachtet es Spieler und EGV-Vorsitzender Oliver Wagner.
Nach der langen tischtennisfreien Zeit wollen die Gesellen erstmal wieder in Schwung kommen. „Das Ziel ist der Klassenerhalt und wir wollen Spaß haben“, so Wagner. Das erste Spiel hat er EGV erst Ende September, da eine Partie verlegt wurde.
Mehr aktuelle Sportnachrichten aus Hattingen und Sprockhövel:
- Tennis: Hattinger Tennis-Geschwister gewinnen in Wuppertal bei den Stadtmeisterschaften
- Handball: TuS Hattingen überzeugt erneut gegen Oberligist HSG Gevelsberg-Silschede
- Projekt: Sport im Park in Hattingen hat die Mitwirkenden erneut erfreut
- Triathlon: Profi Jan Stratmann aus Hattingen kürt sich erstmals als 70.3-Sieger
- Fußball: TSG Sprockhövel gewinnt mit Minimalaufwand in Überzahl zum Auftakt
Alle Berichte und Bilder aus dem Lokalsport in Hattingen und Sprockhövel finden Sie hier.