Hattingen. Die Wennischen haben sich erneut stark präsentiert und sehen dem Saisonstart am kommenden Wochenende positiv entgegen. Was dort erneut nötig ist.

Es war für die Sportfreunde Niederwenigern eine gelungene Generalprobe. Sie haben den Westfalenligisten FC Iserlohn 4:1 besiegt und damit gezeigt, dass sie für die Oberliga-Saison in Form sind, die am kommenden Wochenende beginnt.

„Wir haben die Intensität, die wir gegen die TSG Sprockhövel unter der Woche gezeigt haben, hoch gehalten“, freute sich Trainer Marcel Kraushaar. Es dauerte allerdings eine Weile, bis die Wennischen auf heimischem Platz in Gänge kamen. Der Trainer schiebt dies auf die warme Temperatur. Doch nach 20 Minuten lief es. Das 1:0 war da bereits gefallen, nach einer Balleroberung durch Pressing gelangte die Kugel zu Jordi Barrera, der aus zentraler Position links in den Winkel schoss.

Trainer Marcel Kraushaar bezeichnet das Gegentor als „unnötig“

Kurz darauf fiel aber das in Kraushaars Augen „unnötige“ 1:1, als sich die Sportfreunde über außen trotz Überzahl ausspielen ließen und die Gegner so einfach zum Tor durchkamen. „Sonst war es eine ordentliche Vorstellung von uns. Wir haben es vor allem bis zum Strafraum gut gemacht, dann aber manchmal den Abschluss nicht versenkt“, haderte der Trainer ein wenig.

Auch interessant

Es waren die Gegenspieler, die noch blockten. In einer Szene parierte der gegnerische Keeper sogar noch mit dem Kopf und Luca Hauswerth vergab dazu eine gute Gelegenheit.

Nach der Halbzeit haben die Sportfreunde Niederwenigern Erfolg

Es klappte aber durch eine noch etwas aggressivere Spielweise der Sportfreunde mit dem Torerfolg. Es war Sergej Stahl, der zunächst nach einer Ecke das 2:1 köpfte, ehe Marc Rapka eine flache Hereingabe von Jason-Lee Gerhardt am Torwart vorbeibugsierte und David Moreno per direktem Freistoß für den Endstand sorgte. Die Iserlohner hatten nur nach zwei Einwürfen noch eine Gelegenheit, als die Wennischen nicht so geordnet standen.

„Wir haben uns in den letzten beiden Spielen gut und fitter als die Gegner präsentiert. Das müssen wir auch, um in der Oberliga bestehen zu können“, betont Kraushaar.

So haben sie gespielt

SF Niederwenigern – FC Iserlohn 4:1

Tore: 1:0 Jordi Barrera (17.), 1:1 (24.), 2:1 Sergej Stahl (52.), 3:1 Marc Rapka (66.), 4:1 David Moreno (82.).

SFN: Roberto (46. Golz), Stahl, Gotzeina, Hauswerth, Barrera (46. Köfler), Lümmer (46. Beyer), Feldmann (83. Grünewald), Gerhardt, Rapka (83. Schütte), Enz (57. Kinoshita), Adolphs (62. Moreno).

Mehr aktuelle Sportnachrichten aus Hattingen und Sprockhövel:


Alle Berichte und Bilder aus dem Lokalsport in Hattingen und Sprockhövel finden Sie hier.