Hattingen. Erstmals nimmt eine Mannschaft aus Hattingen am Turnier in Herne teil. Doch die Welperaner stehen dabei vor personellen Problemen.
Wenn die SG Welper am Donnerstagabend in Herne auf den FC Frohlinde trifft, ist es eine Premiere. Denn zum ersten Mal nimmt eine Mannschaft aus Hattingen am Cranger-Kirmes-Cup teil, den der SV Sodingen ausrichtet. Welper spielt dabei in der Gruppe B, ohne Herner Teams, die allesamt in der Gruppe A aufeinander treffen.
Neben dem Landesligisten FC Frohlinde stehen für die Hattinger Partien gegen Bezirksligist FC Altenbochum und Landesligist Erler SV an. In der Vorrunde sowie auch später noch im Halbfinale laufen die Partien zweimal 40 Minuten, erst am Finaltag stehen zweimal 45 Minuten an. Das hängt mit den Abendspielen zusammen, die laut Vorgabe der Stadt Herne bis spätestens 21 Uhr beendet sein müssen. Dann soll das „Dr. Jovanovic-Glück-Auf-Stadion“ in Sodingen abgeschlossen werden.
SG Welper möchte die Gruppenphase und hohe Belastung überstehen
Für Trainer Seung-Man Hong, der sich als ein Freund von Turnieren in der Vorbereitung bezeichnet, ist es zunächst irrelevant, wer die Gegner sind. „Wenn es uns gelingt, ins Halbfinale einzuziehen, treffen wir dann auch auf Herner Mannschaften“, sagt er ganz bescheiden zum Turnierverlauf.
Auch interessant
Ansonsten möchten die Welperaner natürlich schon die Gruppenphase überstehen. „Zu den Testspielen, die wir sonst in der Vorbereitung machen, kommt so ein gewisser Wettkampfcharakter hinzu. Es kann dazu beitragen, dass unsere Mannschaft noch mehr zusammenwächst. Somit ist ein Turnier schon förderlich und ich hatte bei der Einladung nicht lange gezögert“, erzählt Hong. Er begrüßt es zudem, weil die Belastungssteuerung dadurch automatisch höher ist.
Mit Marvin Grumann und Sven Möllerke sind zwei Stammspieler verletzt
Allerdings sieht es personell nicht ganz so gut aus. Marvin Grumann ist beim Testspiel am vergangenen Sonntag gegen den SV Sodingen (1:0) bei der letzten Aktion auf die Schuler gefallen, es bestehe nun laut Hong ein Verdacht auf eine zweifache Fraktur, was untersucht wird. „Damit würde er einige Wochen ausfallen und gerade Marvin ist ein elementarer Spieler für uns“, so Hong.
Daneben hat sich Stammtorwart Sven Möllerke am Sonntag einen Muskelfaserriss zugezogen, nachdem eine Zerrung offenbar noch nicht ganz ausgeheilt war. Ersetzt wird er heute Abend von Shevki Ajvazi, der danach allerdings im Urlaub ist.
Mehr aktuelle Sportnachrichten aus Hattingen und Sprockhövel:
- Jürgen Margref: Eine sehr erfolgreiche Ära endet bei den Sportfreunden Niederwenigern
- Handball: Die DJK Westfalia Welper bereitet sich schrittweise auf die neue Saison vor
- Hochwasser: SuS Niederbonsfeld möchte Opfern in Velbert-Langenberg mit Benefizturnier helfen
- Fußball-Legende: Vereinsikone des SuS Niederbonsfeld, Detlef Pehlke, ist 60 geworden
- Tischtennis: Der VfL Winz-Baak richtet in den Sommerferien kleine Turniere aus
Alle Berichte und Bilder aus dem Lokalsport in Hattingen und Sprockhövel finden Sie hier.