Hattingen. Der 34-Jährige hat trotz hohen Einsatzes bei der Internationalen Deutschen Meisterschaft die Norm für die Paralympischen Spiele nicht erreicht.
Er hatte noch einmal alles gegeben, sich auf den großen Traum fokussiert. Doch es hat für Tobias Pollap am Ende nicht ganz gereicht. Der Para-Schwimmer aus Hattingen, der für die SG Ruhr aktiv ist – im Para-Bereich für die SG Bayer – hat das Ticket für die Paralympischen Spiele in Tokio verpasst. Bei der Internationalen Deutschen Meisterschaft (IDM) in Berlin sind keine Qualifikationszeiten für den 34-Jährigen herausgesprungen, eine Nominierung seitens der Bundestrainerin blieb aus.
Der Hattinger zeigte sich sehr enttäuscht: „Ich habe mein Bestes gegeben und konnte nicht überzeugen.“ Gerne hätte er nach London 2012 und Rio de Janeiro 2016 seine dritte paralympische Teilnahme gefeiert und Deutschland im fernen Osten vertreten. Es war sein Ziel, auf das er in den vergangenen Wochen mit viel Einsatz hingearbeitet hatte: Durch Trainingslager, die Teilnahme mit Medaille an der Para-Europameisterschaft und eben hartem Training.
Ein Startplatz für Tokio ist am Ende freigeblieben
Doch am Ende hat Tobias Pollap die Norm zur Paralympics-Qualifikation nicht erreicht. Es gab sechs Plätze, die von den deutschen männlichen Schwimmern belegt werden konnten. „Der sechste Platz bleibt nun leer, weil auch kein anderer eine Norm geschwommen ist“, erklärt Pollap.
Auch interessant
Die beiden entscheidenden Strecken waren für ihn 50-Meter-Freistil und 50-Meter-Schmetterling. Er erreichte über die Freistilstrecke eine Zeit von 30,36 Sekunden im Vorlauf und damit die zweitschnellste Zeit in seiner Startklasse 7. Er steigerte sich im Finallauf auf 29,78 Sekunden, für die Paralympics-Norm hätte er allerdings nach spätestens 28,1 Sekunden am Beckenrand anschlagen müssen.
Über 50-Meter-Schmetterling hat Tobias Pollap seinen Vorlauf nach 32,39 Sekunden beendet. Im Finallauf kam er mit 32,13 Sekunden zwar ebenfalls einen kleinen Tick eher ins Ziel, hätte für Tokio jedoch eine Zeit von höchstens 31,0 Sekunden benötigt.
Mehr aktuelle Sportnachrichten aus Hattingen und Sprockhövel:
- Fußball:Die Oberliga Niederrhein wird ebenfalls mit Playoffs nach der Hinrunde gespielt
- Testspiele: Welche Termine Mannschaften aus Hattingen und Sprockhövel abgesprochen haben
- Modus mit Playoffs: Die Ruhrgebiets-Vereine sind uneins über Regelung zur neuen Oberliga-Saison
- Schwimmen: Para-Sportler aus Hattingen hat die letzte Chance auf Tokio
- Fußball: Hattinger Stadtmeisterschaft findet in diesem Sommer wieder statt
Alle Berichte und Bilder aus dem Lokalsport in Hattingen und Sprockhövel finden Sie hier.