Hattingen/Sprockhövel. Mehrmals wurde die Saison verschoben, ab Freitag kämpfen die Mannschaften wieder um Punkte. Den Start machen die Herren 70 der TG Hiddinghausen

Am Freitag geht die Freiluft-Tennissaison 2021 tatsächlich an den Start. Die wegen der Coronapandemie mehrfach verschobene Spielzeit beginnt für die Hattinger und Sprockhöveler Vereine in mehreren Etappen. Die neue Corona-Schutzverordnung macht nun auch den Wettkampfbetrieb für den Tennissport wieder möglich.

Begonnen wird am kommenden Wochenende mit den Spielen auf der Ebene des Ruhr-Lippe-Bezirks, gefolgt von den Begegnungen in den Westfalen- und Verbandsligen des Westfälischen Tennisverbandes ab dem 12. Juni.

TG Hiddinghausen begrüßt den Lüner SV

Den Reigen eröffnen die Herren 70 der TG Hiddinghausen in der Bezirksliga. Die TGH um Mannschaftsführer Günter Abendroth empfängt zum Saisonauftakt den Lüner SV (Freitag, 11 Uhr, Albringhauser Straße 2). Der Freitag ist übrigens der neue Spieltag für die Altersklasse 70.

Weiter geht es am Samstag, 5. Juni, mit den Spielen der Damen 60 des TC Ludwigstal in der Ruhr-Lippe-Liga, sowie der Herren 40 des TCL und der Herren 50 der TG Rot-Weiß Hattingen in der Bezirksliga. Die Seniorinnen des TCL reisen am ersten Spieltag der höchsten Liga des Bezirks zu den Tennisfreunden Herten (11 Uhr, Teichstraße 26, Herten). „Wir waren sehr skeptisch. Umso mehr freuen wir uns nun auf den Start“, sagt Spielführerin Beate Klippstein.

Auch die Herren 40 und 50 müssen auswärts ran. Der TCL bei Rot-Weiß Stiepel (Sa., 13 Uhr, Kemnader Straße 145, Bochum) und die Rot-Weißen beim TC Rot-Weiß Bochum-Werne II (Sa., 13 Uhr, Werner Hellweg 566, Bochum).

Die neu gegründete Bezirksklasse gibt ihr Debüt

Auch interessant

Abgerundet wird das Programm der heimischen Vereine am Sonntag mit einer Partie in der Bezirksliga und drei Begegnungen in der neu gegründeten Bezirksklasse. Das im Rahmen der Strukturreform von der Ruhr-Lippe-Liga in die Bezirksliga eingruppierte Damenteam der TG Rot-Weiß Hattingen tritt beim Saisondebüt beim TC Parkhaus Wanne-Eickel II (So., 10 Uhr, Reichsstraße 40, Herne) an.

Heimrecht in der Bezirksklasse haben die beiden Herrenmannschaften der TG Hiddinghausen und der TSG Sprockhövel. Die TGH trifft auf den Skiclub Werl (So., 10 Uhr, Albringhauser Straße), die TSG auf den TC Rot-Weiß Waltrop (So., 10 Uhr, Dresdner Straße 11).

Die Herren 60 der TSG Sprockhövel müssen noch warten

Die ranghöchsten heimischen Vereine müssen dagegen noch bis Mitte Juni warten. Am 12. Juni legen dann auch die Damen 30 des TC Ludwigstal und die Herren 60 der TSG Sprockhövel in der Verbandsliga los.

Die Herren 65 müssen auf Verbandsebene am längsten ausharren. Am Mittwoch, 16. Juni, sind dann auch die Senioren der TG Rot-Weiß Hattingen in der Westfalenliga und die BSG Gemeinschaftswerk in der Verbandsliga am Ball.

Mehr Sportnachrichten aus Hattingen und Sprockhövel gibt es hier.