Sprockhövel. Sprockhövel gegen Lippstadt – zwei U19-Teams mit perfektem Start treffen aufeinander. Der Ausblick auf den Spieltag der TSG von C- bis A-Jugend.

Ein erstes kleines Topspiel am dritten Spieltag der A-Jugendfußball-Westfalenliga: Die TSG Sprockhövel empfängt Sonntag um 11 Uhr den SV Lippstadt 08 – beide Mannschaften haben zum Start zwei Siege eingefahren.

„Wir haben uns schon im oberen Bereich gesehen; gut, dass der Start so geglückt ist“, sagt Sprockhövels U19-Trainer Patrick Knieps, der aber besonders beim Spiel in Wanne-Eickel noch Verbesserungsbedarf sah: „Wir müssen kühler vorm Tor sein, das Spiel mit besserer Chancenverwertung früher entscheiden.“ Und zweitens: „Wir müssen nicht nur 25 oder 30 Minuten voll da sein, sondern irgendwann auch 70 bis 90 – das ist jetzt der nächste Schritt.“

TSG-Sprockhövel-Coach verspricht: „Es wird gut hin- und hergehen“

Den soll die Mannschaft gegen Lippstadt machen, denn auch die gehören sicher zu den besseren Teams der Liga und haben genau wie die TSG klar gegen Eintracht Dortmund sowie 1:0 gegen Wanne-Eickel gewonnen.

Auch interessant

„Es wird gut hin und her gehen. Ich rechne mit einer sehr schönen Jugendpartie“, sagt Knieps, dessen Team sich auf keinen Fall ausruhen sollte. „Natürlich ist ein Start mit sechs Punkten schön, aber es gibt auch noch extrem viel zu tun – die Jungs wollen nächstes Jahr schließlich in der Oberliga spielen.“

Auf die B- und C-Jugend warten schwere Aufgaben

Für die U17 und die U15 ist dieser Schritt noch etwas weiter weg, aber auch die müssen sich am Wochenende strecken: Björn Sobotzkis B-Jugend will nach dem harten Auftaktprogramm gegen die U16-Teams von BVB und VfL Bochum (0:9 und 1:4) am Sonntag (11 Uhr) die ersten Westfalenliga-Punkte beim SC Verl holen.

Die C-Jugend spielt in der Landesliga am Samstag (16 Uhr) gegen SuS Kaiserau, die Gäste sind in drei Partien ungeschlagen.

Alle Artikel und Bilder zum Sport in Hattingen und Sprockhövel finden Sie hier

Auch interessant