Hattingen. Der Fußall-Oberligist hat über das Portal Soundcloud seinen „SFNcast“ erstellt. Erster Gast war Trainer Jürgen Margref mit vielen Erinnerungen.

Die Sportfreunde Niederwenigern haben sich in der kontaktarmen Coronazeit erneut Gedanken gemacht, wie sie ihre Anhänger weiter am Vereinsleben teilhaben lassen können. Der Verein hat über das Online-Portal Soundcloud seit Donnerstag einen eigenen Podcast (SFNcast) erstellt.

Auch interessant

Dabei sprechen die Vorstandsmitglieder der Fußball-Abteilung, Mario Kraushaar und Konstantin Konrad, mit im Verein bekannten Gästen. Die Audiodatei ist danach online verfügbar. In der ersten Folge wurde Oberliga-Trainer Jürgen Margref interviewt. „Ich musste das Wort Podcast erstmal googeln“, gesteht er.

Jürgen Magref erzählt von seiner Vergangenheit als Fußballer

Doch das Gespräch habe ihm viel Spaß gemacht, er hat dabei einiges aus seiner Vergangenheit als Fußballer erzählt. Etwa, dass er erst mit 14 Jahren im Verein kickte und dass er mit Rot-Weiss Essen später als Profi zwei Lizenzentzüge in der 2. Bundesliga mitmachte.

Aber die Sportfreunde waren natürlich ein Großteil des Gesprächs. Die Anfänge auf Asche 2004, als Margref und sein Co-Trainer Dietmar Klinger als Ex-Profis ins Dorf kamen. Margref verglich die Oberligasaison mit der ersten Landesligasaison, erinnerte sich an spektakuläre und auch unschöne Entscheidungsspiele gegen TVD Velbert. Er sprach über die Strukturen des Vereins, wie er gewachsen ist, wo Grenzen sein könnten und das er mittlerweile sein Heimatverein ist.

Folgen erscheinen immer donnerstags

Die Folgen des Podcasts sollen immer donnerstags um 19.24 Uhr online gehen, angelehnt an das Gründungsjahr des Vereins. „Wir probieren es aus, mal sehen, wie viele Zuhörer wir erreichen“, sagt Mario Kraushaar. Die nächsten Gesprächspartner stehen noch nicht fest. „Wir schauen dabei von Woche zu Woche“, so Kraushaar.