Hattingen. Der bisherige Co-Trainer des SuS Niederbonsfeld, Jörg Schwarz, wird ab der neuen Saison Cheftrainer. Es soll außerdem noch Zugänge geben.
Auf der Trainerbank der Damen des SuS Niederbonsfeld gibt es zur neuen Saison Veränderungen: nach acht Jahren zieht sich der bisherige Chefcoach Arend Teitscheid zurück und sein Co-Trainer Jörg Schwarz übernimmt das Amt des Hauptverantwortlichen. Offen ist nun noch, wer neben Schwarz die Landesligamannschaft trainieren wird. Zudem wird ein Trainer für die Reserve in der Kreisliga gesucht.
„Arend hat uns bereits im Winter mitgeteilt, dass er ein Jahr pausieren möchte“, erzählt Schwarz. Da sich intern niemand als Nachfolger des langjährigen Trainers fand, rückte Schwarz selbst auf. Für die Position des Co-Trainers wäre mit Kim Thielemann der Trainer der zweiten Damenmannschaft eine Option gewesen, wenn er nicht ebenfalls aufhören würde.
SuS Niederbonsfeld sieht sich extern nach Lösungen um
„So tritt Plan B in Kraft und wir schauen extern nach einer Lösung für beide Teams. Natürlich ist die Suche nun schwerer, da persönlicher Kontakt nicht so einfach möglich ist“, erzählt Schwarz, der allerdings guter Dinge ist.
In den vergangenen Tagen haben ihm alle 21 Spielerinnen des Landesliga-Kader signalisiert, dass sie bleiben möchten – teilweise mit beruflichen oder privaten Einschränkungen. „Dazu wollen wir uns gezielt verstärken und führen noch Gespräche“, sagt Schwarz. Es solle allerdings keinen so großen Umbau wie im vergangenen Sommer geben, als acht neue Spielerinnen zur Kohlenstraße kamen.