Sprockhövel. Die Balaika-Elf trifft auf das Tabellenschlusslicht: „Müssen wieder geduldig, mutig und konzentriert agieren.“ Trainer warnt vor tiefem Rasen

Was er am vergangenen Wochenende gegen Rot Weiss Ahlen sah, das gefiel Andrius Balaikas. Der Trainer der TSG Sprockhövel sah eine konzentrier agierende, mutige Mannschaft, die sich auch durch Rückschläge nicht aus dem Konzeptbringen ließ. Nach dem 2:1-Überraschungssieg gegen Ahlen wollen die Oberliga-Fußballer der TSG Sprockhövel an diese gute Leistung anknüpfen.

Bei dem 2:1-Sieg hatte die Mannschaft von Trainer Andrius Balaika die Nerven behalten und sich von aufbrausenden Gästen nicht beeindrucken lassen. Am Sonntag muss die TSG jetzt auswärts bei der Hammer Spvgg antreten. Anstoß ist um 15 Uhr.

Selbstvertrauen gegen Ahlen getankt

Auch interessant

Die Vorzeichen vor dieser Partie scheinen klar: Die Gastgeber rangieren derzeit auf dem letzten Tabellenplatz mit lediglich drei Punkten. Womöglich gute Voraussetzungen also für die Balaika-Elf, die mit dem Erfolg über Ahlen Selbstvertrauen tanken konnte und sich dank der drei Punkte auf den elften Platz vorschieben konnte.

„Wir werden die Hammer Spielvereinigung auf keinen Fall unterschätzen“, betont Balaika, der mit seiner Mannschaft jedes Spiel ernstnehmen wird. „Die Tabelle sagt nicht viel aus, weil die Leistungsdichte sehr eng ist“, erklärt der TSG-Trainer. „In der vergangenen Woche hat der Tabellenvierzehnte den Spitzenreiter geschlagen“, so Balaika, und spricht damit den Sieg seiner Mannschaft an.

Tiefer Rasen in Hamm

Hinter seinem Einsatz steht derzeit noch ein Fragezeichen: Joel Hauser von der TSG Sprockhövel (Mitte) hat Probleme mit seinem Knie und wird die Partie gegen Hamm vermutlich verpassen.
Hinter seinem Einsatz steht derzeit noch ein Fragezeichen: Joel Hauser von der TSG Sprockhövel (Mitte) hat Probleme mit seinem Knie und wird die Partie gegen Hamm vermutlich verpassen.

Balaika geht davon aus, dass die Sprockhöveler kein leichtes Spiel haben werden. „Hamm hat ein Heimspiel und will sich dort sicher keine Blöße geben. Nach den bisher nicht so erfolgreichen Spielen werden sie ganz besonders auf den Sieg gegen uns drängen und extra motiviert sein“, vermutet der Trainer der Sprockhöveler.

Auch die Bedingungen in Hamm dürften eher den Gastgebern in die Karten spielen, vor allem wenn es regnen sollte. „Sie haben dort Naturrasen. Der wird tief sein und noch tiefer, wenn es nass wird“, glaubt Balaika, dessen Mannschaft bei diesen Bedingungen noch mehr kämpferische Stärke wird zeigen müssen.

„Wir müssen wieder geduldig sein, mutig und fokussiert auftreten und unser Spiel durchziehen“, fordert TSG-Trainer Andrius Balaika.

Verzichten muss die TSG Sprockhövel am Sonntag vermutlich auf Joel Hauser. Der 19-jährige Sprockhöveler fällt wohl mit Knieproblemen aus.