Hattingen. Drei Vereine aus Hattingen spielen in einer Bezirksliga-Staffel Tischtennis gegeneinander. Was sie von der anstehenden Saison erwarten.

Die Bezirksliga startet bald in der Tischtennisszene. In Hattingen gibt es drei Vereine, die sich in einer Staffel begegnen: Neben dem etablierten EGV Hattingen kommt der PSV Ennepe aus der Landesliga runter und die zweite Mannschaft des VfL Winz-Baak aus der Bezirksklasse hoch.

PSV Ennepe

Während die einen schon fleißig trainieren, haben die Tischtennisspieler vom PSV Ennepe erst diese Woche ihr erstes Training nach der Sommerpause absolviert. Die Spieler der ersten Mannschaft sind in der vergangenen Saison aus der Landesliga in die Bezirksliga abgestiegen. „Wir müssen schauen, wie sich die Saison bei uns entwickelt“, sagt Dirk Leipe Tischtennis-Abteilungsleiter.

So sei ein Aufstieg zurück in die Landesliga nach dieser Saison tendenziell möglich. „Realistisch gesehen schätze ich uns im oberen Mittelfeld ein“, so Leipe weiter. Eine große Veränderung hat es in der ersten Mannschaft nicht gegeben. Einen Neuzugang für die Erste kann Leipe jedoch vermelden: Thomas Grützner.

EGV Hattingen

Ein Jahr Bezirksliga liegt hinter dem EGV Hattingen, die Klasse wurde nach dem überraschenden Aufsteig im Vorjahr gehalten, in dem der Weg bereits nach oben ging. „Garant für diese tollen Saisons waren vor allem Zusammenhalt, starke Doppel und tolle Gemeinschaft. Zudem eine Leistungssteigerung der Jüngeren im Team“, fasst EGV-Vorsitzender Oliver Wagner den Erfolg in jüngster Vergangenheit zusammen.

Mit Adrian Klimas haben die Gesellen allerdings einen starken Spieler in Richtung Winz-Baak verloren. Er hatte großen Anteil daran, dass die Klasse gehalten wurde. „Nun gehören wir definitiv zu den Abstiegskandidaten“, nimmt Wagner kein Blatt vor den Mund. Er spricht von einer Herausforderung und dass sein Team Spiel für Spiel kämpfen will. „Vielleicht reicht es ja am Ende doch“, sagt er.

VfL Winz-Baak II

Nach der erfolgreichen vergangenen Saison sind acht Mannschaften der Nordstädter in eine höhere Liga aufgestiegen. Der Wunsch ist, dass sich alle Teams in den Ligen behaupten., Die Zweite in der Liga, aus der die erste Mannschaft zuletzt mit Top-Besetzung in die Landesliga aufstieg.