Gladbeck. Der BV Rentfort trifft am 17. August auf die Traditionsmannschaft von Borussia Dortmund. Den Besuchern wird aber noch viel mehr geboten.

Die Traditionsmannschaft von Borussia Dortmund kommt im Sommer nach Gladbeck. Am Samstag, 17. August, empfangen die Alten Herren des BV Rentfort („Old Bastards“) auf dem Platz an der Hegestraße den BVB, der mit etlichen ehemaligen Bundesliga-Stars antreten dürfte.

  • Die Old Bastards des BV Rentfort empfangen die BVB-Traditionself
  • Anstoß am Samstag, 17. August, ist um 15.30 Uhr
  • Ab 13 Uhr wird ein Programm für Kinder angeboten
  • Um 18.30 Uhr findet dann noch eine Schlagerparty statt

Wie sind die Rentforter bloß an diesen Gegner gekommen? „Über unseren neuen Sponsor Die Kuenstleragentur“, verrät Alexander Budich, der bei den Old Bastards unter anderem für die Organisation der Spiele verantwortlich ist. Die in Kirchhellen ansässige Agentur habe sich mit den Schwarz-Gelben kurzgeschlossen und das Spiel am 17. August schließlich in trockene Tücher gebracht.

Für den BVR, der ja Ende des vergangenen Jahres bereits gegen die Traditionsmannschaft von Rot-Weiss Essen angetreten ist und ein achtbares 1:1 erreicht hat, ist die Begegnung mit den Dortmunder Borussen natürlich ein echter Höhepunkt. Budich: „Das RWE-Spiel war bereits sehr schön, es war aber, weil es im Dezember stattgefunden hat, in erster Linie ein Event nur für uns.“ Dieses Mal wolle man alles größer aufziehen.

BVB-Traditionself besteht im Kern aus Spielern des Pokalsiegerteams von 1989

Was natürlich auch mit dem Gegner zu tun hat. „Die Traditionsmannschaft von Borussia Dortmund“, heißt es auf deren Homepage, „vereint die Spieler der letzten Jahrzehnte Bundesligageschichte in einer Mannschaft. Der Spielerkader besteht aus dem Kern der Pokalsiegermannschaft von 1989 mit ehemaligen Nationalspielern wie Frank Mill und Michael Rummenigge. Deutsche Meister wie Billy Reina und Lars Ricken sowie Champions-League-Sieger wie Knut Reinhardt tragen ebenfalls immer noch das schwarzgelbe Trikot des ca. 35 Spieler umfassenden Kaders.“

In Aktion: Alexander Budich von den Old Bastards des BV Rentfort.
In Aktion: Alexander Budich von den Old Bastards des BV Rentfort. © FUNKE Foto Services | Oliver Mengedoht

Weitere Namen aus dem Aufgebot gefällig? Nun, für die BVB-Traditionsmannschaft laufen beispielsweise immer mal wieder Kalle Riedle auf, Stephane Chapuisat (ehemaliger schweizer Nationalspieler), Jan Koller (ehemaliger tschechischer Nationalspieler), Jörg Heinrich oder Steffen Karl. Als Teamchef fungiert Günter Kutowski. Dazu Budich: „Die Dortmunder werden schon mit einer netten Mannschaft bei uns antreten.“

Der BV Rentfort wird seine Old Bastards ins Rennen schicken. „Das“, sagt Alexander Budich, „ist eine schlagkräftige Truppe. Nicht umsonst haben wir RWE ein 1:1 abgerungen.“

Zum Kader der Old Bastards gehören auch Fans des BVB

Im Aufgebot der Ü32 stehen laut Budich übrigens keineswegs nur Schalke-Anhänger. „Nein, nein“, sagt er, „wir sind eine bunt gemischte Truppe, etwa auch mit sechs bis sieben BVB-Fans oder einem MSV-Anhänger. Der ist schon etwas älter und hat noch die guten Duisburger Zeiten miterlebt.“ Dieses Spiel werde aber für jeden BVR-Akteur ein Erlebnis, ist sich Alexander Budich sicher.

Die Alten Herren des BV Rentfort („Old Bastards“ trotzten der Traditionsmannschaft von Rot-Weiss Essen im Dezember des vergangenen Jahres ein 1:1 ab.
Die Alten Herren des BV Rentfort („Old Bastards“ trotzten der Traditionsmannschaft von Rot-Weiss Essen im Dezember des vergangenen Jahres ein 1:1 ab. © FUNKE Foto Services | Heinrich Jung

Am Samstag, 17. August, wird übrigens nicht nur Fußball gespielt auf dem Kunstrasenplatz an der Hegestraße. Geplant ist ein echter Feiertag. Schon um 12 Uhr wird Einlass sein, ab 13 Uhr wird ein Programm für Kinder angeboten. Um 15.30 Uhr steigt der Vergleich der Old Bastards mit dem BVB.

Ab 18.30 Uhr findet schließlich noch eine „XXL-Schlagerparty“ statt. Moderiert wird das Ganze von Schlagersänger Frank Neuenfels. „Wir haben“, verrät Alexander Budich, „von der Stadt Gladbeck eine Sondergenehmigung erhalten, so dass die Veranstaltung erst um 24 Uhr enden muss.“

Im September schaut noch die Gladbacher Traditionsmannschaft in Gladbeck vorbei

Karten zum Preis von 12 Euro (Kinder bis drei Jahre frei, vier bis zwölf Jahre 5 Euro, Schwerbehinderte 10 Euro) sind im Vorverkauf bei eventim, über tickets@diekuenstleragentur.com und in Kürze auch im Vereinsheim des BV Rentfort auf dem Sportplatz an der Hegestraße erhältlich. An der Tageskasse kostet ein Ticket 15 Euro.

In diesem Jahr findet in Gladbeck noch ein weiteres Spiel mit einer Traditionsmannschaft statt. Die Fachschaft Fußball organisiert bekanntlich eine Begegnung mit der Weisweiler-Elf von Borussia Mönchengladbach. Dieses Match steigt am Samstag, 21. September, im Sportpark Mottbruch von Schwarz-Blau an der Roßheidestraße.

Die Fachschaft in Person von Holger Zilcher wird für diesen Vergleich mit Trainer Daniel Griese eine Stadtauswahl zusammenstellen, bestehend aus Altherren-Spielern. Die Namen des Aufgebots sollen in Kürze bekanntgegeben werden. Diese Partie soll einem guten Zweck dienen.

Schalker Traditionself hat 2019 in Gladbeck verloren

Bereits vor fünf Jahren hat die Fachschaft Gladbecker Fußball ein derartiges Spiel auf die Beine gestellt, seinerzeit traf eine Stadtauswahl an der Hegestraße in Rentfort auf die Traditionsmannschaft des FC Schalke 04. Der trat mit einstigen Bundesliga-Assen wie Jiri Nemec, Matthias Herget, Thomas Kruse und Martin Max an. Ungeachtet dessen gewann die Stadtauswahl vor mehr als 600 Zuschauern den Vergleich alles andere als unverdient mit 4:3.

Weitere Sportnachrichten aus Gladbeck finden Sie hier

Weitere Nachrichten aus dem Lokalsport in Gladbeck